Nikon D750-Reflexionsproblem: Neuer Online-Seriennummern-Check verrät, ob Ihre Kamera betroffen ist

Nikon hat einen Online-Seriennummern-Check veröffentlicht, mit dem man herausfinden kann, ob die eigene Kamera vom Nikon D750-Streulichtproblem betroffen ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Nikon D750-Reflexionsproblem: Neuer Online-Seriennummern-Check verrät, ob Ihre Kamera betroffen ist
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Seit Weihnachten 2014 ist bekannt, dass einige Modelle von Nikons neuer D750-Spiegelreflexkamera Probleme bei Gegenlichtaufnahmen haben. Nikon beschreibt das Problem in einer kürzlich aktualisierten Servicemitteilung als "mitunter unnatürlich geformtes Streulicht", das in Bildern dann auftreten könne, wenn "sich eine besonders helle Lichtquelle (z. B. die Sonne oder eine Beleuchtung mit hoher Lichtintensität) am Rand des oberen Bildausschnitts befindet".

Nun hat Nikon einen Online-Seriennummern-Check veröffentlicht, mit dessen Hilfe man herausfinden können soll, ob das jeweilige Modell vom Reflexionsproblem betroffen ist (siehe dort den Link im oberen Drittel der Servicemeldung). Sollte die Kamera zu den betroffenen Produkten gehören, erhalte man "entsprechende Anleitungen zur Reparaturanfrage".

Nikon verspricht in besagter Meldung allerdings nicht die Beseitigung sondern stellt eine "Minderung des Phänomens" durch die Servicemaßnahmen in Aussicht. Die Begründung: "Zwar wird durch diese Maßnahmen das von einigen Nutzern angezeigte unnatürlich geformte Streulicht gemindert, wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass Streulicht in mit digitalen Spiegelreflexkameras und bei Gegenlicht aufgenommenen Bildern häufig auftritt."

(keh)