Nokia verpatzt Marktstart des N8
Der neue Hoffnungsträger der Finnen wird wohl erst im Oktober auf den Markt kommen.
Das N8, Nokias erstes Smartphone mit dem runderneuterten Symbian-Betriebssystem Symbian^3, wird erst im Oktober bei den Kunden ankommen. Ursprünglich sollte das N8 im dritten Quartal erscheinen, diesen Termin können die Finnen nun nicht mehr halten. Angeblich ist die Software noch nicht fertig.
Die Pressestelle des Unternehmens "kommentiere gerne die Berichte", gibt jedoch keinen Grund für die Verzögerung an. Den Beginn der Auslieferung des N8 erwarte Nokia am Ende des dritten Quartals. Wie bei einem internationalen Marktstart üblich, variiere die Belieferung zwischen einzelnen Vertriebskanälen und Märkten. "In Deutschland rechnen wir entsprechend mit den ersten Geräten im Oktober", erklärte Nokia in seinem Statement.
Mit der Auslieferung der bislang im Online-Shop des Unternehmens vorbestellten Geräte will Nokia noch Ende September beginnen. Bei den Kunden werden die Geräte dennoch wohl erst im Oktober eintreffen, betonte Nokia weiter.
Bei einem kurzen Vorabtest der Redaktion konnte das N8 vor allem bei der Kamera durchaus überzeugen. Die Oberfläche kann jedoch mit der von aktuellen Android-Smartphones oder dem iPhone noch nicht mithalten. (ll)