Nutzer übernehmen The WELL
Eine der ersten Online-Communities überhaupt hat einen neuen Inhaber gefunden: Eine von langjährigen Mitgliedern gegründete Gesellschaft übernimmt The Well von Salon.com.
The WELL, eine der ersten Online-Communities überhaupt, geht in den Besitz von langjährigen Mitgliedern über. Die Community sei an die Well Group verkauft worden, heißt es in einer Mitteilung (PDF-Datei) des bisherigen Besitzers Salon.com. Mit dem Verkauf gehen auch die Rechte an der Domain well.com an die neuen Besitzer über.
Noch im Juni 2012 hatte Salon.com mitgeteilt, alle Mitarbeiter der Community zu entlassen und einen Käufer zu suchen. Seit dem gescheiterten Verkaufsversuch 2005 war die Mitgliederzahl der Community von 4000 auf unter 2700 Nutzer geschrumpft. Damit war das Netzwerk, dessen Mitglieder zwischen 100 und 150 US-Dollar Jahresbeitrag leisten, wohl nicht mehr profitabel genug. Zu ihren besten Zeiten hatte die 1985 ursprünglich als Mailbox-System gegründete Community 20.000 Mitglieder.
Auch wenn The WELL nie die Größe der heutigen sozialen Netzwerke erreichte, war es doch ein bedeutendes Forum für Debatten um Gegenkultur und elektronische Demokratie. Sowohl die Electronic Frontier Foundation als auch der Kleinanzeigenmarkt Craigslist wurden hier ins Leben gerufen. (axk)