Nvidias Quadro K6000: 12 GByte VRAM und 2880 Kerne
12 GByte Speicher und eine GK110-GPU mit 2880 Rechenkernen: Nvidia hat für den Herbst sein Profi-Flaggschiff Quadro K6000 angekündigt.
Im Herbst will Nvidia sein Profi-Flaggschiff Quadro K6000 auf den Markt bringen, die als erste Grafikkarte überhaupt einen GK110-Grafikchip im Vollausbau bieten wird – also mit 2880 Kernen. Er ist zum Feature-Level 11_0 von DirectX 11.x kompatibel. Im Vergleich zu seinem Vorgänger Quadro 6000 erreicht die K-Variante eine fünf Mal so hohe Rechenleistung, also 5,1 Billionen Gleitkomma-Berechnungen pro Sekunde (TFlops) bei einfacher Genauigkeit (Double Precision: 1,7 TFlops).
Doch nicht nur Rechenleistung bietet die Quadro K6000 im Überfluss, sondern auch Speicher: satte 12 GByte GDDR5-SDRAM sitzen auf der Platine. Er kommuniziert über 384 Datenleitungen mit der GPU und erreicht eine Transferrate von 288 GByte/s, was etwa beim Rendern in der 4K-Auflösung zu Gute kommt. Als maximale Leistungsaufnahme gibt Nvidia 225 Watt an.
Die Grafikkarte steuert maximal vier Bildschirme gleichzeitig an, davon zwei mit bis zu 3840×2160 Bildpunkten (DisplayPort v1.2) und zwei zu je 2560×1600 Bildpunkten (Dual-Link-DVI). Was die Quadro K6000 kosten soll, verriet Nvidia noch nicht.
Grafikkarte | Quadro K6000 |
GPU | GK110 |
Fertigung | 28 nm |
Transistoren | 7,1 Mrd. |
Shader-Rechenkerne | 2880 |
Rechengruppen | 15 SMX |
Textureinheiten | 240 |
Rechenleistung SP / DP | 5,1 / 1,7 TFlops |
Speicher | 12 GByte GDDR5 |
Speicher-Takt (R/W) | 3004 MHz |
Speicher-Anbindung | 384 Bit |
Datentransferrate | 288,3 GByte/s |
Formfaktor | Dual-Slot |
Display-Anschlüsse | 2 × DL-DVI, 2 × DP v1.2, 3D-Stereo |
Mehrschirmbetrieb | 3+1 |
Temperatur-Grenzwert | 95 °C |
TDP | 225 Watt |
DirectX Feature Level | 11_0 |
OpenGL | 4.3 |
(mfi)