CES

PC Plus: Windows und Android auf einem Gerät

Beobachter des PC-Markts erwarten, dass mehrere OEM-Hersteller auf der CES im Januar Windows-8-Laptops vorstellen werden, die Android-Apps unterstützen. Ob nativ oder emuliert, ist noch nicht klar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 141 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Philip Steffan

Auf der CES könnte es erste "PC Plus" genannte Geräte geben, auf denen sowohl Windows 8.1 als auch Android läuft. Ein Bericht der Computerworld zitiert die Erwartungen zweier Analysten, dass eine Reihe von OEM-Herstellern entsprechende Laptops auf der Messe im Januar vorstellen werden; möglicherweise ist auch Intel darunter.

Asus hatte bereits im Sommer ein Hybrid-Gerät vorgestellt, das Transformer Book Trio. In dem Gehäuse, das sich als Laptop oder Tablet nutzen lässt, stecken jedoch zwei eigenständige Prozessoren, von denen immer nur einer aktiv ist. Die kommenden "PC Plus"-Maschinen sollen dagegen Android-Apps direkt in Windows nutzbar machen.

Unklar ist bisher, wie genau die zwei Systeme koexistieren sollen, ob als Dual-Boot oder in Form einer Emulation oder Virtual Machine, um Android-Apps aus Windows heraus zu starten. Die OEMs setzen laut Patrick Moorhead von Moor Insights & Strategy nicht auf das Programm BlueStacks, das genau diese Funktion bietet.

Ein Grund für den Schritt sei die Unzufriedenheit mit Windows 8 bei Herstellern und Kunden sowie das nach wie vor vergleichsweise geringe Angebot in Microsofts App-Shop "Windows Store". Nach dem Absatzeinbruch von 8 Prozent in der PC-Industrie im laufenden Jahr könnten die Hersteller mit der Annäherung an Android Käufer zurückgewinnen. (phs)