Photoshop auf iPhone und iPod Touch

Adobe veröffentlicht einen Ableger der Web-Anwendung Photoshop Express für iPhone und iPod Touch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 206 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Adobe veröffentlicht einen Ableger der Web-Anwendung Photoshop Express für iPhone und iPod Touch. Die mobile Anwendung mit dem Namen Photoshop.com Mobile stellt einfache Bearbeitungs- und Korrekturfunktionen als 1-Klick-Werkzeuge zur Verfügung. Auf Regler und Optionen muss der Anwender verzichten. Durch Integration mit dem Dienst Photoshop.com können Anwender Fotos im Web lagern und austauschen.

Auf Basis von Gesten können Anwender ihre Bilder beschneiden und drehen, Sättigung und Farbton anpassen oder Belichtung und Lebendigkeit korrigieren. Lebendigkeit ist letztlich auch eine Funktion der Sättigung, bearbeitet aber nur Farben, die bisher eher ungesättigt sind.

Schließlich wendet Photoshop.com Mobile auch Effekte an: Es setzt Farbbilder in Schwarzweiß um, wandelt sie per Skizzen-Werkzeug in eine Bleistiftzeichnung, legt einen Soft-Fokus übers Bild, ergänzt Vignettierung oder erzeugt die Anmutung eines alten Fotos oder eines Pop-Art-Bildes. Nach dem Bearbeiten kann man die Bilder auf seinen Photoshop.com-Account hochladen. Im Web stellt Adobe registrierten Nutzern 2 GByte Speicherplatz kostenfrei zur Verfügung.

Bisher ist die Photoshop-App nur im iTunes Store in den USA und Kanada zu finden. Wer sie nutzen will, braucht also einen nordamerikanischen iTunes-Zugang. Photoshop.com Mobile ist kostenlos. (akr)