Pro Pinball: Neuauflage auch für virtuelle Gehäuse
Alle vier Teile der Flippersimulation Pro Pinball sollen mit verbesserter Grafik wiederveröffentlicht werden, außerdem will Flipper-Legende Pat Lawlor einen brandneuen Tisch gestalten.
Die vor 17 Jahren erstmals erschienene Flippersimulation Pro Pinball wird reanimiert: "Pro Pinball: Revived & Remastered" soll sogar auf sogenannten Cabinets laufen – in der Emulatorenszene sind damit virtuelle Flipperautomaten gemeint, die von außen genauso aussehen wie konventionelle Flippertische, innen aber mit Display und Computer ausgestattet sind. Eine ausführliche Bauanleitung für ein solches Cabinet findet sich in c't 12/12, dieses Video zeigt den c't-Pin in Aktion.
Neben einer Neuauflage der Pro-Pinball-Klassiker The Web, Timeshock!, Big Race USA und Fantastic Journey soll es auch einen neuen, vom bekannten Flipper-Designer Pat Lawlor gestalteten Tisch geben. Lawlor zeichnet für The Addams Family und Twilight Zone verantwortlich – The Addams Family ist der am häufigsten verkaufte Flipperautomat seit den 1930er Jahren, Twilight Zone führt die Bestenliste der Internet Pinball Database an. Geplant sind Versionen für Windows (Cabinet und Einzelbildschirm), Mac OS, Linux, iOS, Android, Xbox 360, PS3 und PS Vita.
Der britische Entwickler Silverball Studios sammelt zurzeit Geld für das Projekt auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Noch bis Freitag kann Geld investiert werden, bislang sind allerdings noch nicht einmal die Hälfte der benötigten 400.000 US-Dollar zusammengekommen – die Entwicklung soll aber auch nach gescheiterter Kickstarter-Finanzierung weitergehen. Auf der Projektseite kann man die Windows-Version des Pro-Pinball-Titels Big Race USA kostenlos herunterladen, außerdem gibt es Technikdemos der neuen Version für Windows, Mac OS und iOS. (jkj)