ProSiebenSat.1 drängt als Vermarkter von Youtube-Stars in die USA

83 Millionen US-Dollar legt Medienkonzern ProsiebenSat.1 für die Mehrheit am US-Onlinevideo-Vermarkter Collective Digital Studio hin. Der soll mit dem hauseigenen Vermarkter von Youtube-Stars wie LeFloid zusammengehen.

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(Bild: dpa, Uli Deck)

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  • dpa

Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 baut die Vermarktung von Youtube-Stars aus. Für knapp 83 Millionen US-Dollar (75 Millionen Euro) übernehmen die Münchner die Mehrheit an dem US-Onlinevermarkter Collective Digital Studio und legen das Unternehmen mit ihrem eigenen Vermarkter Studio71 zusammen. Dahinter stehe die Idee, auch internationale Talente aufzubauen und weltweit Werbekunden zu gewinnen, sagte ProSiebenSat.1-Digitalgeschäftsführer Christof Wahl laut Mitteilung vom Mittwoch. Die US-Kartellbehörden müssen dem Geschäft noch zustimmen.

Der Schritt ist auch mit Blick auf kolportierte Gespräche zwischen Axel Springer und ProSiebenSat.1 über eine mögliche Fusion interessant. Springer ist in seinen Geschäftsbereichen schon länger auf Internationalisierungskurs und kauft sich vor allem in englischsprachige Onlineangebote ein. Mit dem neuen internationalen Vermarkter für Youtube-Stars schlägt ProSiebenSat.1 nun ebenfalls einen Kurs in Richtung weltweiter Vermarktung von Digitalinhalten ein.

Bei Studio71 stehen derzeit Internet-Stars wie Gronkh und LeFloid unter Vertrag. In Deutschland ist das Netzwerk nach eigenen Angaben der führende Vermarkter von Youtube-Stars vor dem Konkurrenten Mediakraft. (axk)