Prozessoren im Durchschnitt bis zu 12 Prozent günstiger

Die Preise für Desktop-CPUs entwickeln sich verbraucherfreundlich: Im 4-Wochen-Rückblick fallen die durchschnittlichen Angebotspreise im Online-Handel um mehr als 10 Prozent.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Karl Fröhlich

Die Preise für Desktop-Prozessoren entwickeln sich zuletzt verbraucherfreundlich. Im 4-Wochen-Rückblick wurden die Angebote durchschnittlich um 12 Prozent günstiger.

Die durchschnittlichen Angebotspreise für Desktop-Prozessoren im Online-Handel sind seit Mitte Juni deutlich gefallen. Im Vergleich zur Kalenderwoche 24 ist ein Abschlag um bis zu 12 Prozent zu verzeichnen. Laut Analyse des heise resale Preisradar lag der Durchschnittspreis der angebotenen CPUs vor rund 4 Wochen noch bei 151,07 Euro brutto – aktuell beträgt er in der KW 29 nur noch 133,92 Euro. Als die meistgesuchten Produkte erwiesen sich dabei die beiden neuen 6-Kern-Chips von AMD: Phenom II X6 1090T und Phenom II X6 1055T. Die günstigsten Angebote der beiden Chips liegen bei rund 258 beziehungsweise 178 Euro. Zum Vergleich: Bei Intel erhalten Anwender ab 179 Euro den 4-Kern-Chip i5-750 – Intels meistgesuchten Prozessor.

Einerseits hat Intel mit der turnusmäßigen Preisreduzierung Anfang der Woche zu den günstigeren Einkaufskonditionen beigetragen, andererseits kommt die zur Sommerferienzeit traditionell schleppende Nachfrage hinzu. Zwar trifft diese den CPU-Markt nicht ganz so heftig wie andere PC-Komponenten, trotzdem greift die Branche alljährlich zur Ferienzeit zu dem bewährten Mittel "Preissenkung", um den Verkauf anzukurbeln. Da fällt insgesamt auch der Dollarkurs nicht ins Gewicht, der seit Mitte Juni gegenüber dem Euro zirka 4 Prozent zugelegt hat. Die Einkaufspreise des Fachhandels hat dies zuletzt nur minimal beeinflusst. Nach Einschätzung der Importeure und des Großhandels werden sich die Preise für Desktop-Prozessoren noch bis weit in den August hinein tendenziell abwärtsbewegen.

Fachhändler finden weitergehende Informationen im Beitrag Prozessor-HEKs sinken zur Ferienzeit auf heise resale.
(map)