Quark Author: Publishing-Inhalte im Browser bauen
DTP-Veteran Quark hat eine neue Variante seines Text-Clients Quark Author veröffentlicht. Damit soll es einfacher werden, Inhalte im Webbrowser zu erstellen und zu strukturieren.
- Thomas Kaltschmidt
Das gerade vorgestellte Quark Author für Web richtet sich vor allem an kleine und große Unternehmen, die ihre strukturierten Publishing-Anforderungen für Print, Web und Mobil im eigenen Hause erledigen wollen – etwa für wiederkehrende Datenblätter, Produktinformationen oder Prospekte, auch mehrsprachig. DTP-Kenntnisse sind nicht erforderlich.
Bei der Applikation handelt es sich um einen HTML5-Client, der in allen modernen Browsern laufen soll. Die schon länger erhältliche Erweiterung Quark Author für Microsoft Word gibt es weiterhin und nennt sich nun Quark XML Author. Im Hintergrund arbeiten beide mit XML, der Anwender bekommt davon aber nichts mit. Eingebunden ist der Client Author für Web in die Server-Umgebung Publishing Platform des Herstellers, hier verwalten Administratoren Inhalte, Schemata, User, Assets und Workflows.
Author für Web arbeitet in den Grundfunktionen auf dem Level einer Textverarbeitung. Der Anwender kann die Inhalte strukturieren, unter anderem mit absatz- und zeichenbasierten Stilvorlagen versehen, Listen erzeugen und den Text formatieren. Mit der Web-App können vorgefertigte Komponenten wie Texte, Bilder, Tabellen und Diagramme wiederverwendet werden, die sich mit wenigen Klicks einbinden lassen.
Ein Bereich im Webbrowser zeigt das resultierende Dokument auf Wunsch in einer Print-, Web- oder Mobilgeräte-Voransicht. Author-Dokumente lassen sich mit Kommentaren versehen, eine Änderungsverfolgung zeigt genau, wer was wann und wie geändert haben möchte. Die Wünsche kann der Nutzer annehmen oder ablehnen.
Der Preis fĂĽr Author fĂĽr Web richtet sich vor allem an der Anzahl der genutzten Clients, zudem ist die Publishing Platform von Quark als Serverumgebung Voraussetzung. (thk)