RIM spricht über BlackBerry OS 6 und schweigt zu Tablet-Gerüchten

In einer zweiten Vorschau auf die nächste Version des BlackBerry-Betriebssystems hebt Research in Motion die Integration in soziale Netze hervor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Erstmals hatte Research in Motion (RIM) auf seiner diesjährigen WES-Konferenz (Wireless Enterprise Symposium) eine Vorschau auf Version 6 des BlackBerry-Betriebssystems gegeben. In einem zweiten Youtube-Video legt das Unternehmen jetzt nach.

Im Vordergrund stehen die neue "flüssigere" Oberfläche, die Einbindung sozialer Netze wie Facebook und der vom freien Webkit abstammende Browser. Er versteht inzwischen allgemein übliche Multi-Touch-Gesten, etwa zum Vergrößern von Webseiten. Außerdem soll das für diesen Sommer angekündigte Betriebssystem eine globale Suche und kontextabhängige Popup-Menüs bieten.

Zu den in US-Medien wie ChannelWeb verbreiteten Gerüchten um einen bevorstehenden Tablet-Computer mit 7-Zoll-Bildschirm, zwei Kameras und 1-GHz-Prozessor äußert sich RIM nicht. BetaNews will von dem Gerät durch "RIM nahestehende Quellen" erfahren haben und außerdem wissen, dass darauf ein Flash-Player installiert sein wird. Er soll auf einen dedizierten Flash-Prozessor zugreifen können. (ck)