Radrennen mit E-Bikes

Elektroantriebe sind bei Profi-Radrennen strikt verboten. Parallel zu den offiziellen Wettkämpfen formiert sich jedoch eine private E-Bike-Rennszene.

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Wer einen Elektromotor im Profi-Radsport nutzt, macht sich eines Regelverstoßes schuldig. Auch das Ansinnen, mit den E-Bikes eine neue Rennklasse zu eröffnen, stößt beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) auf wenig Begeisterung. Als Lizenzgeber für die Profis spricht er sich bislang strikt gegen eine unterstützende Antriebstechnik aus. "Das gehört überhaupt nicht in unsere Belange, wir lehnen jede Form dieser E-Antriebe im Sport ab."

Doch jenseits der BDR-gesteuerten Profiliga entwickelt sich inzwischen eine Rennszene der E-Mountainbikes und in bescheidenerem Umfang auch der E-Rennräder, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Sie wird an den Radsportverbänden vorbei privat organisiert.

Unter dem Namen "E-Bike World Championship" startete Ende April dieses Jahres beispielsweise eine Rennserie in den Niederlanden, Deutschland und Südtirol. Ein bescheidener Anfang. Aber ähnlich begann auch der Siegeszug des Mountainbikes – vom Spielzeug kalifornischer Freaks bis zur olympischen Disziplin. Der Aufstieg dauerte 20 Jahre.

Im Hobbysport und in der Radtouristik hat sich der E-Antrieb derweil längst durchgesetzt. Viele Verleihstationen in Urlaubsgebieten haben elektrisch unterstützte Mountainbikes oder Reiseräder im Angebot. Von einem "völlig neuen Fahrerlebnis", schwärmt Radspezialist Arne Sudhoff, Pressesprecher der Derby Cycle Holding, Deutschlands größtem Fahrradhersteller. "Man hat das Gefühl, Kraft ohne Ende zu haben oder ständig einen angenehmen Rückenwind zu spüren."

Das findet offenbar eine zunehmend größere Gruppe von Hobbyradlern attraktiv. Laut einer Auswertung des Fahrradmarkts durch den Zweirad-Industrie-Verband sind ein Drittel der E-Bike-Käufer den Radtouristen zuzurechnen. Susanne Brüsch leitet das Berliner Unternehmen Pedelec Adventures und setzt die Elektroflitzer seit 17 Jahren bei ihren Touren ein. Mit bis zu 45 km/h schnellen Pedelecs bereiste sie Marokko, Island und die Mongolei.

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(bsc)