Schlankes Ruby on Rails für API-Entwickler
Eine abgespeckte Version des quelloffenen Webframeworks Ruby on Rails soll das Entwickeln von JSON-APIs erleichtern, die keine GUI-Elemente benötigen.
Eine Gruppe von Entwicklern des Webframeworks Ruby on Rails hat mit Rails::API eine funktionsreduzierte Version speziell für Entwickler von Programmierschnittstellen veröffentlicht. Das Toolset soll unter anderem das Erstellen von APIs für umfangreiche JavaScript-Anwendungen erleichtern.
Elemente wie ActionView und andere Rendering-Module wurden entfernt, da sie für Entwickler, die sich nicht mit Frontends beschäftigen, wenig relevant sind. Wichtige Funktionen für Backends, wie das Erstellen von REST-Endpunkten, die Daten im JSON-Format annehmen und auf Rails-konforme Weise abspeichern, stehen auch bei Rails::API zur Verfügung. In der README-Datei des Projekts wird Twitters API als Beispiel für eine Anwendung, die JSON-Anfragen so verwaltet, angeführt.
Das Projekt läuft schon einige Monate, die Entwickler haben aber erst jetzt beschlossen, ihr Framework publik zu machen. Der Quellcode steht unter der MIT-Lizenz und ist auf Github verfügbar. (jul)