Cebit

Simultan-Dualband-WLAN-Router als Vorschau

TP-Link zeigt auf der kommenden CeBIT seinen neuen WLAN-Router TL-WDR4300, der parallel im 2,4- und 5-GHz-Band funkt. Das Gerät soll aber erst im zweiten Quartal 2012 zu haben sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

(Bild: TP-Link)

Der Netzwerkausrüster TP-Link will auf der kommenden CeBIT (Halle 13,C20 ) seinen Simultan-Dualband-WLAN-Router TL-WDR4300 vorführen, kündigt das Unternehmen in einer Mitteilung an (PDF). Das Gerät wird hingegen erst im zweiten Quartal 2012 auf den Markt kommen.

Der TL-WDR4300 funkt über drei abnehmbare Antennen (RP-SMA) im zumeist überlaufenen 2,4-GHz-Band über zwei Datenströme mit maximal 300 MBit/s brutto. Im derzeit weniger frequentierten 5-GHz-Band transportiert er gleichzeitig maximal 450 MBit/s (3×3 MIMO) zu passenden WLAN-Clients. Für ans Kabel gebundene Netzwerkgeräte steht ein Gigabit-Ethernet-Switch mit vier Ports bereit.

Laut Hersteller fließen Daten aus dem internen, privaten Netz "völlig ungebremst" über den Router ins Internet, da die Router-Hardware die dafür nötige Adressübersetzung (NAT) beschleunigt. Über zwei USB-Schnittstellen bringt TP-Links TL-WDR4300 zudem Speichermedien und laut Datenblatt auch Drucker ins lokale Netz. Weitere Details sowie einen Preis für das Gerät nannte der Hersteller bislang noch nicht. (rek)