Sky Deutschland sieht sich auf gutem Weg

Der Pay-TV-Anbieter befindet sich zwar weiterhin tief in den roten Zahlen, gegenĂĽber dem Vorjahr hat sich der Geldabfluss aber deutlich verringert. Auch die Ausstrahlung auf iPad & Co. sei hervorragend angelaufen, heiĂźt es.

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Von
  • Johannes Haupt

Der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland hat im 3. Quartal 2011 seine Verluste deutlich eingrenzen können. Vor Steuern stand ein Minus von 18,6 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahresquartal (–54,9 Mio. Euro) konnte das Ergebnis um 66 Prozent verbessert werden. Gleichzeitig stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 17 Prozent auf 284,5 Millionen Euro (Q3 2010: 243,2 Mio. Euro).

Die Zahl der Abonnenten ist zwischen Juli und September 2011 um 98.000 gewachsen. Zum Stichtag hatte Sky Deutschland 2.857.000 Abonnenten, der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) betrug 30,94 Euro monatlich. Im Gesamtjahr 2011 rechnet Sky Deutschland mit einem Verlust vor Steuern in Höhe von 145 bis 175 Millionen Euro, eine Umsatzprognose gab der Konzern nicht aus.

Die im April 2011 veröffentlichte Sky-Go-App für iOS-Geräte wurde nach Unternehmensangaben bislang vier Millionen mal heruntergeladen. Seit Oktober 2011 können mit der App auch Filme on demand abgerufen werden, für die 818.000 deutschen Sky-Premium-HD-Kunden ist die Nutzung der App ab sofort ohne weitere Zusatzkosten möglich. Im Winter soll auch eine Sky-Go-Anwendung für die Xbox 360 kommen. (jh)