IFA

Smart-TV-Oberfläche auf Monitoren

LGs 27"-Monitor-TV erhält die Smart-TV-Funktionen der LG-Fernseher. Bedient wird die Oberfläche per Bewegung der "Magic Motion"-Fernbedienung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Auf der diesjährigen IFA führt kein Weg an Smart-TVs vorbei. LG geht noch einen Schritt weiter und zeigt in Halle 11.2 auch smarte Monitore: Das Monitor-TV-Modell TM2792 verfügt über die gleiche App- und Web-Oberfläche wie LGs Fernseher. Auch ohne angeschlossenen PC lassen sich auf diesem Dashboard VoD-Dienste wie Acetrax oder Maxdome und andere Webanwendungen nutzen. Damit man bequem durch die Apps navigieren kann, gehört beim TM2792 die "Magic Motion"-Fernbedienung zum Lieferumfang. Mit ihrem Lage- und Bewegungssensor kann man einen Mauszeiger über die Menüoberflächen bewegen.

Die Smart-TV-Oberfläche findet man nun auch bei LGs 27"-Monitor.

Verbindet man den 27-Zöller per HDMI mit einem PC, lässt er sich wie ein herkömmlicher Monitor nutzen. Darüber hinaus kann man ihn von WiDi-fähigen PCs auch drahtlos mit Bildern versorgen. Eine seiner beiden HDMI-Buchsen versteht sich zudem auf MHL. Um den Bildschirminhalt von Smartphones oder Tablets aufs Display zu holen, reicht somit ein passives USB-HDMI-Kabel. Dank DLNA lassen sich zudem Videos, Bilder und Musik vom PC auf den Monitor streamen. Den Ton gibt der TM2792 über seine integrierten 7-Watt-Lautsprecher wieder.

Das blickwinkelstabile IPS-Panel des TM2792 hat eine Auflösung auf 1920 × 1080 Bildpunkten und versteht sich auch auf die 3D-Wiedergabe mit Hilfe von passiven Polfilterbrillen. Der Schirm soll voraussichtlich im Oktober auf den Markt kommen. Einen Preis nannte LG bislang nicht. (spo)