Social-Media-Analyse der "Occupy"-Bewegung

Das Start-up SocialFlow hat die Twitter-Aktivitäten der Anti-Wall-Street-Aktivisten kartographiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Fernsehkameras und Zeitungsreporter berichten seit Wochen über die "Occupy"-Bewegung, die an der Wall Street ihren Ausgang nahm und mittlerweile zu einem globalen Phänomen geworden ist. Entstanden ist die Protestaktion aber im Internet: Hier fanden sich Aktivisten erstmals zusammen, und hier entwickelten sie anfangs ihre Ideen. Das lässt sich mit Daten belegen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe: SocialFlow, ein Start-up, das Social-Media-Analysesysteme entwickelt, hat aus zahllosen Nachrichten, die bei Twitter zum Thema entstanden, Visualisierungen geschaffen. Das Ergebnis: Die "Occupy"-Bewegung breitete sich schnell über Multiplikatoren aus und durchdrang große Teile des Kurznachrichtendienstes.

Die erste Verwendung des Hashtags "#OccupyWallStreet", das die Nachrichten zum Thema kennzeichnet, wurde für ein Blogposting vom 13. Juli verwendet, das das werbekritische Netzwerk Adbusters verfasst hatte. "Das Netzwerk der Twitter-Nutzer, die dieses Hashtag verwendeten, war anfangs noch dünn gesät", erläutert SocialFlow-Forschungsleiter Gilad Lotan. Bekannte Mainstream-Medien beteiligten sich an diesem Dialog damals noch nicht. Auch zehn Tage nach der ersten Nutzung von "#OccupyWallStreet" hielt sich die Zahl der einzelnen Nachrichten noch in Grenzen. Doch immerhin nahm die Anzahl der Retweets, also das Wiederholen von Botschaften zum Thema, schnell zu.

In den folgenden Wochen breitete sich das Thema in der gesamten Twittersphäre aus. Als die Polizei von New York City am 13. Oktober plante, die Hauptproteststätte im Zuccotti Park in der Nähe der Wall Street aufzulösen, wuchs die Menge an Menschen, die über die "Occupy"-Bewegung bei Twitter sprachen, enorm. Medien wie die "Hufftington Post" oder Journalisten wie Keith Olbermann wurden plötzlich zu den einflussreichsten Diskussionsteilnehmern.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)