Sprint Nextel stoppt KundenrĂĽckgang
Der drittgrößte US-amerikanische Mobilfunkanbieter hat zwar im zweiten Quartal erneut einen Verlust verbucht, konnte aber den Kundenrückgang vorerst aufhalten.
Der drittgrößte US-Mobilfunkanbieter Sprint Nextel hat im zweiten Quartal zwar erneut rote Zahlen geschrieben, den Kundenrückgang aber vorerst stoppen können. Unterm Strich hätten sich zwischen April und Juni insgesamt 111.000 neue Mobilfunkkunden für Sprint entschieden, teilte das Unternehmen mit. Neue Smartphones hätten sowohl neue Vertragskunden als auch Prepaid-Kunden angezogen. Allerdings verabschiedeten sich auch 228.000 der lukrativen Vertragskunden von Sprint. Ende Juni kam das Unternehmen so auf 48,2 Millionen Kunden.
In den vergangenen Monaten waren die Sprint-Kunden in Scharen zu den größeren Anbietern AT&T und Verizon Wireless gewechselt. Jetzt scheint Sprint mit seinem Wimax-Netz zu punkten, das bereits 51 Millionen US-Amerikaner erreicht. Doch unterm Strich stand bei dem Mobilfunker erneut ein Verlust von 760 Millionen Dollar. Das war zwar weniger als im ersten Quartal, aber fast doppelt so viel wie vor einem Jahr. Damals hatte Sprint von einer Steuergutschrift profitiert. Die Umsätze gingen gegenüber dem Vorjahr von 8,141 Milliarden US-Dollar auf 8,025 Milliarden Dollar zurück, im Vergleich zum Jahresbeginn konnte Sprint die Erlöse jedoch stabil halten. (anw)