TR-Online mit neuem Layout

Die Online-Präsenz der deutschen Ausgabe von Technology Review präsentiert sich frischer und lesefreundlicher als bisher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Online-Präsenz der deutschen Ausgabe von Technology Review präsentiert sich frischer und lesefreundlicher als bisher. Das neue Layout, das eine strukturelle und optische
Annäherung an das gedruckte Heft vollzieht, hat eine optimierten Navigation und eine vereinfachte, sehr viel klarere Rubrikenstruktur.

Um dem Leser trotz der erheblichen thematischen Breite von TR eine Einordnung der Texte zu erleichtern, werden thematische Zusammenhänge jetzt am Anfang der Texte in Form einer Schlagwort-Liste präsentiert. Diese Liste ist mit den neu eigerichteten, dynamisch erzeugten TR-Themenseiten – hier zum Beispiel zu Innovation – verlinkt. Zusätzlich wird unter jedem Text eine Liste verwandter Artikel angezeigt – der direkte Zugriff auf bislang im Archiv "vergrabene" Inhalte wird so erheblich erleichtert.

In der nun breiten rechten Spalte werden auch die Blog-Einträge prominenter dargestellt sowie thematisch verwandte Artikel angerissen. Eine dynamisch erzeugte Liste der meistgelesenen Artikel und eine aus den auf TR-Online eingegebenen Suchwörtern gebildete Tag Cloud sollen die Orientierung zusätzlich verbessern.

Auch die Präsentation des Print-Heftes ist erheblich attraktiver gestaltet worden, um die bereits vorhandene enge Verzahnung zwischen Print- und Online-Inhalten auch optisch stärker aufzuwerten. Bereits auf der Startseite werden die jeweils aktuellen Heftgeschichten in einem kompakten Teaser-Kasten präsentiert – die neue gestalteten Magazin-Seiten bieten – nun auch für ältere Hefte – einen ausführlichen Überblick über die gedruckten Hefte. (wst)