TV-Streaming-Client Zattoo für Windows 8 und RT veröffentlicht

Mittels der Software lassen sich Live-TV-Programme von ARD, ZDF und anderen Sendern übers Internet empfangen. Hinsichtlich der Internet-Verbindungsart ist das Programm jedoch wählerisch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der TV-Streaming-Anbieter Zattoo hat seine gleichnamige Client-Software für Windows 8 und Windows RT angepasst; weil auch für ARM-CPUs ausgelegt, sei sie auch für Windows-RT-Tablets mit dem Surface-Betriebssystem geeignet. Das Programm lässt sich über den Windows Store beziehen. Zum Streaming-Angebot gehören Live-TV-Programme von ARD und ZDF nebst zugehörigen Spartenkanälen, der Nachrichtensender N24 und einige internationale Sender.

Vor dem Abruf prüft die Software grundsätzlich, über welche Schnittstelle sie ans Internet angekoppelt ist und verweigert den Dienst, wenn es sich nicht um LAN- oder WLAN-Anbindungen handelt – so kann man den Dienst also nicht über Mobilfunkverbindungen nutzen. Zumindest einige LTE-Tarife bieten aber ausreichend Inklusivvolumen für datenintensive Anwendungen wie TV-Streaming.

Zattoo ist für Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch lokalisiert und in Versionen für x86-, x64- sowie ARM-Prozessoren erhältlich. Apps für die Smartphone-Plattformen iOS, Android und Windows Phone 7 sowie Anpassungen für gängige Desktop-Betriebssysteme etwa von Microsoft und Apple sind schon länger erhältlich.

(dz)