Telekom: Ziel beim DSL-Neukunden-Marktanteil erreicht
Im Schnitt habe die Telekom im Jahr 2009 einen Marktanteil von 45 Prozent bei den DSL-Neukunden gehabt, teilte der Konzern am heutigen Montag mit. Die Zahl der vermarkteten IPTV-Pakete liege inzwischen bei einer Million.
Die Deutsche Telekom hat ihr Ziel beim DSL-Neukunden-Marktanteil in Deutschland im vergangenen Jahr eigenen Angaben zufolge erreicht. Im Schnitt habe die Telekom im Jahr 2009 einen Marktanteil von 45 Prozent bei den DSL-Neukunden gehabt, teilte das Unternehmen unter Verweis auf eine Präsentation von Konzernchef René Obermann am heutigen Montag mit. Die Zahl der vermarkteten IPTV-Pakete liege inzwischen wie geplant bei einer Million.
Angaben zu Verlusten bei den traditionellen Festnetzanschlüssen wurden in der Präsentation laut dpa nicht gemacht. Telekom-Plänen zufolge soll die Zahl der Anschlussverluste aber um 15 Prozent unter den 2,5 Millionen im Jahr 2008 liegen. Im dritten Quartal 2009 zählte die Telekom noch 26,6 Millionen Festnetzanschlüsse, 2,3 Millionen weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Die kompletten Kundenzahlen veröffentlicht die Telekom während ihrer Bilanzpressekonferenz am 25. Februar. Dann werden auch Details zu den neuen Sparzielen des Konzerns erwartet. Das laufende Sparprogramm hatte die Telekom bereits Mitte 2009 übererfüllt. Bis Ende des vergangenen Jahres wurde die Kostenbasis um 5,6 Milliarden Euro gesenkt. Geplant waren ursprünglich Einsparungen von 4,7 Milliarden Euro bis 2010. (pmz)