Telekom beschleunigt mobiles Surfen
Mehr Bandbreite per HSPA-Technik, neue Surfsticks und neue Tarife für die mobile Datenkommunikation kündigt die Telekom anlässlich der CeBIT an.
Die Telekom treibt Ausbau und Optimierung ihres Mobilfunknetzes voran. Neben der Versorgung "weißer Flecken“ ohne DSL-Anbindung sollen die in den Normungsgremien des 3rd Generation Partnership Project entwickelten schnelleren Verfahren schrittweise für noch mehr Geschwindigkeit im UMTS-Netz der Telekom sorgen. Bereits seit Jahresanfang 2010 können Kunden im Großteil des Netzes per HSPA-Technik bis zu 21,6 MBit/s empfangen und bis zu 5,76 MBit/s senden. Die nächste Beschleunigungsstufe soll im Laufe dieses Jahres das Download-Tempo auf bis zu 42,2 MBit/s fast verdoppeln. Dazu passende Geräte – neue web’n’walk Sticks für Laptops und Notebooks – und Tarife kündigte das Unternehmen am Dienstag auf der CeBIT in Hannover für die kommenden Wochen an.
Ab März 2011 kommt der web’n’walk Stick Fusion III auf den Markt, der bis zu 21,6 MBit/s empfängt und maximal 5,76 MBit/s sendet. Im Juni 2011 soll der web’n’walk Stick Business II folgen, mit maximalen Datenraten von 42 MBit/s und 5,76 MBit/s (Down- und Uplink). Beide Sticks sind auch im Netz von T-Mobile USA nutzbar, eignen sich für die Betriebssysteme Windows, Mac OS X und Linux und haben einen Slot für MicroSD-Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu 32 GByte. An beiden web’n’walk Sticks lässt sich eine externe Antenne anschließen.
Das bisherige Datentarif-Angebot – web’n’walk Connect S, M und L Basic und Premium – will das Unternehmen um die Pauschaltarife web’n’walk Connect XL und XXL erweitern. Mit dem Tarif web’n’walk Connect XL lassen sich Bandbreiten bis zu 21,6 MBit/s nutzen, eine Reduzierung erfolgt ab übertragenen 10 GByte. Die Variante XXL liefert bis zu 42,2 MBit/s und wird ab einem Verbrauch von 20 GByte gedrosselt. Beide Tarife schließen die Nutzung der Telekom-eigenen Hotspots ein und schöpfen die hardware-seitige maximale Sendegeschwindigkeit von 5,76 MBit/s aus.
Anders als zunächst gemeldet, bietet das Unternehmen beide Tarife zu gleichen Konditionen für Privat- und Geschäftskunden an. Der Tarif web’n’walk Connect XL kostet mit vergünstigtem Surfstick 54,95 Euro monatlich; für web’n’walk Connect XXL mit Stick fallen 74,95 Euro je Monat an. Beide Tarife sind in Eco-Versionen auch ohne Stick erhältlich. Die Preise betragen 49,95 Euro und 69,95 Euro monatlich. Die neuen Tarifangebote sind ab Anfang April 2011 verfügbar. Die Telekom stellt auf der CeBIT in Halle 4 auf dem Stand D26 aus. (dz)