Telltale Games verwandelt Minecraft in ein Episoden-Adventure

Die Macher der Adventure-Spiele zu Game of Thrones oder The Walking Dead wollen ein Episoden-Abenteuer rund um Minecraft entwickeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Telltale Games verwandelt Minecraft in ein Episoden-Adventure

(Bild: dpa, Bodo Marks)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Entwickler Telltale Games nimmt sich dem Phänomen Minecraft an und kündigt für 2015 ein Episoden-Adventure mit dem Titel Minecraft: Story Mode an. Dabei handelt es sich nicht um eine direkte Erweiterung zum Sandkastenspiel, sondern um eine eigenständig lauffähige Adventure-Umsetzung, die eine Geschichte um das klotzige Abenteuer strickt.

Minecraft: Story Mode soll neue Charaktere mit den bekannten Themen des Spiels vermischen. Der Protagonist Steve, der im Originalspiel ums Überleben kämpft, wird im Spin-Off aber wohl höchstens eine Nebenrolle bekommen. Die Veröffentlichung von Minecraft: Story Mode ist in Episodenform geplant, zu den unterstützten Plattformen gehören die Xbox- und PlayStation-Familien, PC, Mac und Mobilgeräte.

Telltale Games hat in der Vergangenheit schon andere bekannte Marken zu Episoden-Abenteuern umgestrickt, darunter die TV-Serien Game of Thrones oder The Walking Dead sowie den Koop-Shooter Borderlands. Inwieweit die eher vom Spieler bestimmte Geschichte von Minecraft als lohnenswerte Vorlage fĂĽr ein Adventure dienen kann, muss Telltale allerdings noch unter Beweis stellen.

Minecraft hat sich seit seiner Erstveröffentlichung im November 2011 zu einem echten Phänomen entwickelt. Insgesamt wurden über 56 Millionen Exemplare des Baukastenspiels abgesetzt, Umsetzungen sind für Xbox 360, Xbox One, PS Vita, PS3, PS4, iOS, Android, Windows Phone und Raspberry Pi erhältlich.

Der Erfolg von Minecraft veranlasste Microsoft im September 2014 zur Übernahme des verantwortlichen Studios Mojang für 1,9 Milliarden Euro. Als erster Schritt wurde Anfang Dezember eine lang überfällige Umsetzung des Titels für Windows Phone veröffentlicht. (axk)