Twitter öffnet sich wohl wieder für Google

Laut Insiderberichten haben Twitter und Google erneut einen Deal geschlossen, der das Finden von Twittermeldungen über Google deutlich erleichtern soll. Sobald der Tweet raus ist, soll die Suchmaschine zugreifen dürfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Twitter

(Bild: dpa, Andrew Gombert)

Lesezeit: 1 Min.

Ali Rowghani, der frühere leitende Geschäftsführer von Twitter, hatte sich nach einer bereits erfolgten Kooperation zwischen 2009 und 2011 zunächst gegen eine weitere Zusammenarbeit von Twitter und Google ausgesprochen. Diese Entscheidung soll sich nun aber überholt haben, wie Bloomberg berichtet. Twitters aktueller Firmenchef Dick Costolo habe schon im letzten Jahr einen Prozess angeschoben, um die Reichweite von Tweets wieder zu erhöhen. Eine Kooperation mit dem Suchmaschinenriesen ist damit ein logischer Schritt.

Wie Insider gegenüber Bloomberg äußerten, arbeiten Mitarbeiter von Twitter und Google bereits an der Umsetzung. So sollen Tweets in der ersten Jahreshälfte sofort über Google auffindbar sein. Twitter liefere sie direkt an Google aus. In der Vergangenheit musste Google Tweets per Crawl für sich nutzbar machen. Neben der erhöhten Reichweite für Tweets, sollte Twitter durch die Kooperation mehr Einnahmen erzielen, mutmaßt Bloomberg. Schließlich darf Google nun mit mehr Daten arbeiten.

Unwahrscheinlich ist die erneute Zusammenarbeit nicht. Twitter hat sich seit 2009 unter anderem mit Bing, Google und Yahoo für Kooperationen auf Zeit zusammengetan. Sowohl Twitter als auch Google äußerten sich zu den Gerüchten bisher nicht.
(kbe)