US-Datenschützer bemängeln neue Facebook-Sharing-Funktionen

Eine Reihe US-amerikanischer Datenschutzorganisationen haben in einem gemeinsamen Brief an die zuständige Aufsichtsbehörde die neuen "Teilen"-Funktionen im sozialen Netzwerk kritisiert. Facebook sieht keinen Grund zur Aufregung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Haupt

US-amerikanische Datenschutzorganisationen haben ihre Bedenken über neue Sharing-Funktionen bei Facebook geäußert. In einem Brief (PDF-Datei) an die Mitglieder der zuständigen US-Aufsichtsbehörde Federal Trade Commission (FTC) stellen die Datenschützer insbesondere infrage, ob der Ticker mit den bei der Anmeldung akzeptierten Datenschutzbestimmungen des sozialen Netzwerkes in Einklang zu bringen ist. Weiterhin kritisieren die Datenschützer, dass Facebook über Cookies auch das Surfverhalten seiner Mitglieder verfolgt, die sich beim sozialen Netzwerk ausgeloggt haben. Die Behörde wird gebeten zu prüfen, ob die Änderungen einen Verstoß gegen US-amerikanische Verbraucherschutzgesetze darstellten.

Beim vergangene Woche auf der Entwicklerkonferenz F8 vorgestellten automatischen beziehungsweise "reibungslosen" Teilen ("frictionless sharing") werden auch Statusmeldungen veröffentlicht, die Mitglieder nicht explizit zur Veröffentlichung freigegeben haben. Dazu zählen etwa Ereignisse in Spielen, gesehene TV-Sendungen und Filme sowie gehörte Musik. Die Datenschutzorganisationen, angeführt vom Electronic Privacy Information Center (EPIC), bemängeln, damit würden zahlreiche private Informationen öffentlich gemacht und den Mitgliedern die Kontrolle über ihre Daten entzogen. Die vielschichtigen Datenschutzeinstellungen seien zudem kaum zu durchschauen, was in den vergangenen Tagen bereits zu einigen Irritationen geführt habe.

Ein Facebook-Sprecher erklärte gegenüber dem US-Branchendienst CNet, "einige Gruppen glauben, Menschen sollten nicht die Möglichkeit haben, die Musik, die sie hörten oder andere Inhalte einfach mit ihren Freunden zu teilen. Wir könnten nicht mehr widersprechen". (jh)