VDSL-Tester fĂĽr System-Integratoren
Das Handgerät hilft bei der Inbetriebnahme und Störungssuche an ADSL- und VDSL-Anschlüssen. Die Leistungsumfang geht hinauf bis zum kompletten Verbindungsaufbau und schließt auch Ping-Tests ein.
Das in Hong-Kong ansässige Unternehmen Anoatech stellt auf der CeBIT (Halle 13/E82) seinen xDSL-Prüfer ATD-V3800 vor. Es ist ausgelegt für VDSL- und ADSL-Anschlüsse und liefert auf seinem TFT-Display (2.8''-Diagonale, 320x240 Pixel) Einzelheiten ab dem Physical Layer aufwärts bis zum Application Layer. Somit lassen sich bei der Fehlersuche auch Authentifizierungen auf PPPoE-, PPPoA- und Ethernet-Ebene prüfen. Zur Eingabe dient ein Touchscreen.
Nach dem Einbuchen kann das Gerät wie ein DSL-Router eine IP-Adresse beziehen und den Internet-Zugang per Ping-Befehl prüfen. Interessant dabei ist, dass der ATD-V3800 auch Statistiken zu Ping-Paketverlusten und Latenzen liefert, also im Prinzip einen kompletten Internet-Host enthält.
Ping-Tests inklusive
In der Grundausstattung ist ein ADSL-Modul enthalten, das für die ITU-T-Spezifikationen G.992.1, G.dmt, G.992.2 G.lite, G.992.3 ADSL2, RE-ADSL2 sowie G.992.5 ADSL2+ ausgelegt ist. Das ebenfalls erhältliche VDSL-Modul eignet sich für G.993.2 VDSL2 sowie für alle zuvor genannten ADSL-Standards. Beide geben Aufschluss über Uplink- und Downlink-Raten, maximale Geschwindigkeiten, Kanalbelegungen, Signal-Rauschabstand, Fehlerraten und zeitliche Veränderungen der Eckwerte. Sub-Carrier-Belegungen lassen sich unter anderem akustisch und grafisch darstellen. Daneben hat der Hersteller einen Digital Multi Meter implementiert, der beispielsweise Widerstand und Kapazität der Leitung misst und ihr Länge abschätzt.
Das Gerät wiegt 600 Gramm, misst 146 mm × 87 mm × 50 mm und enthält einen Li-Ionen-Akku, dessen Kapazität der Hersteller mit bis zu vier Stunden Betriebszeit angibt; geladen werde es in ebenfalls vier Stunden. An den DSL-Anschluss lässt es sich per RJ11- oder RJ45-Buchse ankoppeln. Anoatech richtet sich mit seinem Gerät an Großabnehmer wie Tk-Unternehmen oder System-Integratoren. Je nach Stückzahl seien Preise ab 200 US-Dollar für das Gerät mit dem ADSL-Modul möglich, für die Kombination ADSL und VDSL beginnen die Preise ab 255 US-Dollar.
(dz)