Vatikan will Domain .catholic fĂĽr kirchliche Institutionen anbieten

Bereits im Jahr 2013 sicherte sich die katholische Kirche die generische Top Level Domain .catholic. Nun soll eine Arbeitsgruppe daran mitwirken, dass sich Bistümer, Kirchengemeinden oder etwa Schulen deutlich als "katholisch" präsentieren können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Papst Franziskus

(Bild: dpa, Ettore Ferrari)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Vatikan will im Word Wide Web eine Internet-Domain mit der Endung .catholic starten. Auf Anregung des vatikanischen Staatssekretariats sei eine Arbeitsgruppe eingesetzt worden, die die Neuerung technisch umsetzen soll, berichtete Radio Vatikan am Montag.

Katholische Institutionen – wie etwa Bistümer, Kirchengemeinden, Universitäten, Schulen oder Krankenhäuser – sollen so die Möglichkeit bekommen, sich im Internet eindeutig erkennbar als "katholisch" präsentieren zu können.

Verantwortlicher der Arbeitsgruppe sei der ehemalige Informatik-Chef von Radio Vatikan, Mauro Milita, hieĂź es. Wann die Domain startklar ist, war noch unklar. Der Heilige Stuhl hatte sich bereits 2013 bei der Internetverwaltung ICANN das Recht an der generischen Top Level Domain (TLD) .catholic gesichert. (kbe)