Webinar: Social Media Recht im Unternehmen – Abmahnungen und rechtliche Stolperfallen vermeiden
Ob ein Bild bei Facebook geteilt, ein Angebot über Twitter oder Bilder bei Pinterest und Instagram verbreitet werden – es müssen immer Urheber-, Wettbewerbs- und Datenschutzrechte beachtet werden. Ein Webinar der Heise Medien klärt darüber auf.
Worauf Unternehmen bei der Nutzung von Social-Media-Angeboten aus juristischer Sicht achten sollten, erfahren Sie in unserem 90-minĂĽtigen redaktionellen Live-Webinar mit Rechtsanwalt und Blogger Thomas Schwenke und Heise-Justiziar Joerg Heidrich am 17. September 2015 um 11 Uhr.
Social-Media-Nutzung von Unternehmen und Freiberuflern ist ohne rechtliche Kenntnisse undenkbar. Ob ein Bild bei Facebook geteilt, ein Angebot über Twitter oder Bilder bei Pinterest und Instagram verbreitet werden, es müssen immer Urheber-, Wettbewerbs- und Datenschutzrechte beachtet werden. Mit der Professionalisierung des digitalen Marketings achten Mitbewerber auf potentielle Rechtsverstöße und auch schwarze Schafe bereichern sich, indem sie die unerlaubte Nutzung von Bildern oder den Versand von Newslettern herausfordern und anschließend abmahnen.
Ein Großteil der bisherigen Abmahnungen hätte durch ein solides Grundwissen und die Kenntnis der typischen rechtlichen Stolperfallen vermieden werden können. Genau das ist die rechtliche Basis, die Teilnehmer des Webinars erwerben werden, um sich frei von der Angst vor Rechtsfehlern auf die eigentlichen Marketingaufgaben konzentrieren zu können.
Nahe an der Praxis
Der Referent, Rechtsanwalt Thomas Schwenke, ist einer der renommiertesten Social-Media-Experten in Deutschland und versteht es, juristische Sachverhalte nicht nur verständlich, sondern auch amüsant zu vermitteln. Er verfügt zudem über praktische Erfahrung aus seiner Tätigkeit im Onlinemarketing, als Blogger und als Communitymanager. Er ist zudem Autor eines Standardwerks zu den juristischen Aspekten von Marketing in sozialen Netzwerken.
Das Webinar orientiert sich nahe an der Praxis, das Wissen wird mit anschaulichen Beispielen, Risikohinweisen und Tipps vermittelt. Die Themenliste reicht dabei von der Impressumspflicht und ihre Umsetzung ĂĽber Urheberrechte an Texten und Bildern bis hin zu praktischen Verhaltenstipps, falls doch einmal eine Abmahnung kommt. In der Live-Sendung, die von Heise-Justiziar Joerg Heidrich moderiert wird, haben Sie natĂĽrlich auch die Gelegenheit, Fragen an den Referenten zu stellen.
Die Teilnahme an dem redaktionellen Webinar kostet 79 Euro (inkl. MWSt). Zur Anmeldung geht es auf der Online-Seite zum Webinar. (anw)