Whispercast: Amazon ermöglicht zentrale Reader-Verwaltung
Amazon hat in den USA den Dienst Whispercast vorgestellt, mit dem mehrere Kindle-Geräte zentral verwaltet und mit Inhalten versorgt werden können. Gedacht ist das vor allem für Schulen, Unternehmen sollen aber auch angesprochen werden.
Der US-Onlinehändler Amazon hat in den USA den Dienst Whispercast vorgestellt, eine zentrale Anlaufstelle, um E-Books an verschiedene Endgeräte zu verteilen. Der Dienst richtet sich laut Amazon an Schulen, Unternehmen sowie Nichtregierungsorganisationen. Weiterhin erlaubt der Dienst die Verwaltung mehrerer Geräte, die von der Schule oder dem Unternehmen gestellt wurden. Im Rahmen von "Bring your own device" können Nutzer auch private Geräte für den Empfang solcher Inhalte anmelden. Unterstützt wird der Versand an Kindle-Reader und -Tablets, aber auch die Lese-Apps für iOS, Android und den PC.
Mit Whispercast soll die Notwendigkeit wegfallen, jedes Gerät einzeln zu konfigurieren. Der Administrator kann die Geräte verwalten und beispielsweise die WLAN-Einstellungen zuweisen. Nur er darf außerdem Inhalte kaufen und verteilen. Darüber hinaus hat er die Möglichkeit den Zugang zum Internet oder in soziale Netzwerke zu sperren und Geräte mit einem passwort zu schützen. Die Nutzer können in Gruppen einsortiert werden, um genau zu steuern, wer welche Inhalte bekommt. Amazon macht in seiner Mitteilung jedoch keine Angaben dazu, wie die Preisgestaltung für Inhalte sein wird, die über Whispercast verteilt werden können.
Bald sollen über Whispercast nicht nur E-Books verwaltet werden können, sondern auch Software. Den Tablets Kindle Fire und Kindle Fire HD sollen dann Apps zugesandt werden können, verspricht Amazon. (mho)