Yahoo geht erste Schritte zur semantischen Suche

Durch die Einbindurng von sematischen Webstandards will Yahoo das semantische Web und die eigene Suche voranbringen.

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Yahoo hat erste Details über die kürzlich angekündigte Open Search Platform vorgestellt. Das Unternehmen hatte bekannt gegeben, die Ergebnislisten der Websuche für Website-Betreiber zu öffnen. Sie sollen bestimmen können, welche Inhalte Yahoo bei einen Suchtreffer auf ihrer Site statt der bisher dargestellten automatisch generierten Zusammenfassungen anzeigt.

Dabei sollen zunächst eine Reihe von Mikroformaten zum Einsatz kommen, zum Beispiel hCalendar, hCard oder hReview. Yahoo will mit der Web-Community zusammenarbeiten, um weitere Standards für strukturierte Daten zu entwerfen. So ließen sich durch eine semantische Auszeichnung zum Beispiel die Inhalte des sozialen Netzwerks LinkedIn besser durch Yahoo erschließen.

Durch solche Metadaten soll das Web insgesamt semantischer werden. Zwar habe es bemerkenswerte Fortschritte beim Verstehen des Inhalts von Webseiten gegeben, der normale Websurfer habe aber bisher keinen Vorteil davon. Es fehle eine semantische Killeranwendung für den Endnutzer. Yahoo glaubt, dass Websuche diese Killeranwendung sein kann. (jo)