Yahoo will über personenbezogene Werbung informieren
Der US-Internetanbieter führt ein Informationssystem für seine Online-Anzeigen nun auch in Europa ein. Nutzer sollen sich über Werbung informieren und die Anzeigenauswahl beeinflussen können.
Der Internet-Anbieter Yahoo will die Akzeptanz personenbezogener Werbung steigern. Das US-Unternehmen gibt Nutzern in Europa detaillierte Informationen über Anzeigen auf seinen Web-Portalen. Zunächst gelte das nur für die Anmelde-Seite, eine "möglichst flächendeckende" Ausweitung sei aber geplant, teilte das Unternehmen am Montag in München mit. Auf seinen US-Seiten versieht Yahoo bereits zahlreiche Anzeigen mit Zusatzinformationen.
Unter dem Hinweis "Ihre Werbung, Ihre Wahl" neben einer Anzeige erhalten Nutzer weitere Informationen. Außerdem können sie über den bereits seit Ende 2009 verfügbaren Ad Interest Manager bestimmte Werbekategorien auswählen oder abstellen. Ziel sei es, "interessenbasierte Werbung" in der Branche wie auch unter Nutzern "zu einer gängigen und vertrauten Praxis" zu machen, erklärte der für Datenschutz zuständige Yahoo-Manager Justin B. Weiss. (vbr)