YouTube: 360-Grad-Werbung und korrekte Darstellung vertikaler Videos

Über das Video-Portal YouTube können Werbetreibende ab sofort 360-Grad-Anzeigen schalten. Weiterhin erweitert die Google-Tochter ihre Android-App um Fullscreen-Playback für vertikale Clips.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
YouTube

(Bild: dpa, Jens BĂĽttner)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert
Inhaltsverzeichnis

Google lässt Unternehmen ihre 360-Grad-Videos als TrueView-Werbeform auf YouTube integrieren. Zwar konnten Nutzer schon länger 360-Grad-Videos auf dem Video-Portal abspielen – auch die von Werbetreibenden. Doch jetzt können die Unternehmen sie auch als TrueView-Filme einbetten. Die 360-Grad-Anzeigen erscheinen also etwa auch als Teaser vor normalen Videos und der Nutzer kann entscheiden, ob er sie zuende sehen will oder nach wenigen Sekunden wegklickt.

Den Auftakt machen drei Werbespots für Bud Light, in denen Smartphone-Nutzer per Finger und PC-Anwender per Maus die Perspektive innerhalb des Videos drehen können. Filmer brauchen zum Erstellen von kompatiblen 360-Grad-Clips eines der unterstützten Kameramodelle: Kodaks SP360, IC Real Tech Allie, Giroptic 360cam oder die Ricoh Theta. Eine Anleitung von Google hilft dabei, die erstellten Videos hochzuladen.

Für Android-Nutzer bietet Google zudem eine neue YouTube-App an, die nun Videos im Hochformat besser darstellt. Bislang stellte die App solche Filme mit dicken Balken am rechten und linken Rand im Querformat dar. Ab Version 10.28.59 erkennt die YouTube-App die hochformatigen Videos und zeigt sie im vertikalen Vollbildmodus. Das Update liefert Google derzeit an alle Android-Nutzer aus. Wer nicht darauf warten möchte, kann sich die entsprechende APK-Datei auch händisch auf seinem Gerät installieren.

YouTube-Anwendern auf dem PC dürfen sich die Plattform testweise im neuen Design darstellen lassen. Neben angepassten Schriftarten finden sie auch veränderte Bedienelemente im Video-Player. Diese fallen etwas größer und kantiger aus, bieten aber die gleichen Funktionen. Für einen Testlauf genügt ein einmaliges Opt-In, danach zeigt sich YouTube im Browser dauerhaft im neuen Design. (rsr)