ZTE: Android-Smartphone als Grand Memo II LTE neu aufgelegt
Mit einem 6-Zoll-Phablet meldet sich ZTE zum diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona. Das neue Grand Memo II LTE soll sich vor allem mit einer langen Laufzeit von der Konkurrenz absetzen.
Auf dem Mobile World Congress hat ZTE das Android-Smartphone Grand Memo II LTE vorgestellt. Das Display des 6-Zoll-Phablets soll 80 Prozent der Front des neuen Grand Memo einnehmen und auch von der Seite gut einsehbar sein – ZTE verspricht einen Betrachtungswinkel von 178 °. Geschützt wird es von der aktuellen Gorillaglas-Version 3.
Besonderen Wert legt ZTE auf die Energiesparfunktionen des Grand Memo II: Beim Abspielen von HD-Videos soll es 16 Stunden durchhalten, als MP3-Player gar 72 Stunden – und natürlich mehrere Tage normalen Gebrauch überstehen. ZTEs eigene Energiespartechniken sollen den Energieverbrauch gegenüber anderen Geräten um 30 Prozent senken, doch trägt zu den guten Laufzeiten sicher auch der mit 3200 mAh ausreichend dimensionierte Akku bei.
Ausstattung mit Highlights
Vielleicht trägt zur Ausdauer auch bei, dass ZTE nicht auf absolute High-End-Hardware setzt: Zwar ist das Gerät mit LTE, 13-Megapixel-Kamera mit Sony-Sensor (5 Megapixel auf der Vorderseite), 16 GByte Flash und 2 GByte RAM recht gut ausgestattet, doch beim Prozessor bleibt ZTE beim älteren Snapdragon 400. Zur weiteren Ausstattung gehören WLAN-ac, GPS, Bluetooth 4.0 sowie eine Infrarotdiode, die eine Benutzung als Fernbedienung erlaubt. Das Grand Memo II LTE läuft unter Android 4.4, darauf setzt ZTE seine hauseigene Bedienoberfläche MiFavor in der neuen Version 2.3. Diese erlaubt etwa den Betrieb von zwei Apps im Splitscreen-Betrieb.
Das Grand Memo II LTE soll ab April zunächst in China erscheinen, danach folgen gleichzeitig Europa, die USA und andere asiatische Länder. Es soll in den USA etwa 300 Dollar kosten; allerdings sagte der ZTE-Chef nicht, ob ohne oder mit Vertrag. Zu den Preisen für Deutschland gibt es noch keine Angaben. (ll)