c't-Sonderheft Windows "Das 8.1-Kompendium" im Handel

Ab Montag, dem 2. Dezember, finden Sie das neue c't-Sonderheft Windows "Das 8.1-Kompendium" im Handel. Die detaillierten Praxisanleitungen zu den Neuerungen von 8.1 beschreiben unter anderem, wie man das neue Windows ohne Microsoft-Konto nutzen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Ab dem 2. Dezember ist das c't-Sonderheft Windows "Das 8.1-Kompendium" im Handel. Es vereint die besten Praxisanleitungen von c't zum neuen Windows, aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Die Artikel zeigen, dass 8.1 so viele Fehler von 8.0 korrigiert, dass es nun auch auf herkömmlichen Desktop-PCs und Notebooks einen ernstzunehmenden Konkurrenten zu Windows 7 darstellt.

An den Stellen wiederum , an denen Microsoft das nicht gelingen wollte, hilft das 8.1-Kompendium, die Tücken zu umgehen. Dazu gehört etwa der scheinbare Zwang, sich mit einem Microsoft-Konto statt mit einem herkömmlichen lokalen Benutzerkonto melden zu müssen. Windows 8.1 drängelt sogar noch mehr zum Microsoft-Konto als 8.0, doch es geht weiterhin auch ohne.

Am einfachsten ist es – abgesehen vom Deaktivieren des WLAN oder dem Ziehen des Netzwerksteckers –, während der Installation an der entsprechenden Stelle "Neues Konto erstellen" auszuwählen. Dann finden Sie auf der folgenden Seite unten einen Link namens "Ohne Microsoft-Konto anmelden", der bei 8.0 noch eine Seite weiter vorne stand. Oder Sie geben eine ungültige Mail-Adressen-Kennwort-Kombination an, in der Fehlermeldung finden Sie dann ebenfalls den nötigen Link. Als Mail-Adresse reicht was kurzes wie a@a.a – auf diese Idee sind offenbar schon so viele gekommen, dass das Konto wegen zu häufiger Anmeldeversuche gesperrt ist. Auch hier gibt es im Hinweis wieder den Link. Wer auf Store und Kachel-Apps verzichten kann, nutzt Windows 8.1 anschließend genauso wie ältere Windows-Versionen Vorgänger ganz ohne Microsoft-Konto.

Lediglich für den Store und einige Apps ist ein Microsoft-Konto zwingend erforderlich, doch müssen Sie dafür das lokale Benutzerkonto keineswegs auf ein Microsoft-Konto umstellen. Dazu werden Sie beim Start von Store oder App zwar aufgefordert, doch können Sie unten auf "Stattdessen bei jeder App separat anmelden" klicken. Dort können Sie sich für ein neues Microsoft-Konto registrieren. Persönliche Daten brauchen Sie keine zu übermitteln, denn der Dialog akzeptiert auch Fake-Angaben. Einzig für Nutzung der Skydrive-App muss man sich bei Windows zwingend mit einem Microsoft-Konto anmelden.

Weitere Artikel des 8.1-Kompendiums geben Tipps zu den Verbesserungen des Explorers, dem Windows+X-Menü, dem schnelleren Systemstart und den überarbeiteten Diagnose-Werkzeugen genauso wie zur Installation auf USB-Stick oder virtuelle Festplatte. Wir erklären, wie Sie von den neuen Backup- und Sicherheitsfunktionen profitieren, der verbesserten Multi-Monitor-Unterstützung, von mitwachsenden Datenplatten sowie den bordeigenen Werkzeugen für virtuelle CDs, Festplatten und Maschinen. Ergänzt wird unser 8.1-Kompendium durch die besten Tipps, Tricks und Tools der c't-Hotline. Außerdem spendieren wir eine Vollversion des Virenscanners NOD32 inklusive Updates für ein Jahr.

Das 8.1-Kompendium ist im Handel für 9,90 Euro erhältlich. Online können Sie es für den gleichen Preis im heise Shop erwerben, Bestellungen bis zum 2. Februar 2014 sind versandkostenfrei. Als digitale Version in der c’t-App für Android oder iOS sowie als E-Book kostet es 8,99 Euro. (axv)