c't uplink: Kahlschlag bei Microsoft, Android-Monitore, CPUs ĂĽbertakten und E-Book-Flatrates
Microsoft baut mehr als jede zehnte Stelle ab und zielt dabei vor allem auf Nokia. Außerdem sprechen wir im wöchentlichen Video-Podcast c't uplink über Monitore, auf denen Android läuft, das Übertakten aktueller Prozessoren und E-Book-Flatrates.
Der massive Stellenabbau bei Microsoft ist die IT-Nachricht der Woche. Jürgen Kuri erklärt, warum Microsoft-CEO Satya Nadella zu diesem Mittel greift. Außerdem stellt sich die Frage, warum es die Mitarbeiter des eben erst übernommenen ehemaligen Handy-Riesen Nokia besonders hart trifft. Für die c't hat sich Stefan Porteck PC-Monitore angesehen, auf denen Android läuft. Er weiß, welche Geräte bald davon ersetzt werden könnten.
Christian Hirsch profitiert von einer Kehrtwende bei Intel, dank der das Ăśbertakten von neuesten Prozessoren deutlich vereinfacht wird. In seinen Tests hat er Intels Flaggschiffe ausgereizt. Zum Schluss sprechen wir noch ĂĽber Amazons neuesten Streich: Der Shopping-Riese hat in den USA eine Flatrate fĂĽr E-Books eingefĂĽhrt. Sollte Amazon Unlimited auch nach Deutschland kommen, wĂĽrde es aber schon Konkurrenz vorfinden.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Die c't 16/14 zur Folge gibt es im Handel, im heise shop und digital in der c't-App fĂĽr iOS und Android.
Weitere Infos und die Video- sowie die Audio-Version zum Download gibt es im c't-Blog:
(mho)