eBay-Anmeldung mit E-Post-Account
Das Internetauktionshaus will gemeinsam mit der Post ein Verfahren entwickeln, durch das neue Kunden des Online-Marktplatzes ihre Identität über ihren E-Post-Account belegen können.
Die Internet-Handelsplattform eBay will bei der sicheren Identifizierung von Verkäufern und Käufern mit der Deutschen Post zusammenarbeiten. Beide Seiten hätten eine Partnerschaft zur Weiterentwicklung des E-Postbriefs vereinbart, teilte eBay-Manager Christian Kunz am Donnerstag auf der IT-Messe CeBIT in Hannover mit. "Wir werden eine neue Art der Identifizierung entwickeln, die für den Kunden viel einfacher ist", sagte Kunz. Bei der Anmeldung neuer Kunden könne die Identifizierung künftig über einen E-Post-Account abgewickelt werden.
Der E-Postbrief ist das Deutsche-Post-Angebot zur De-Mail für die sichere E-Mail-Kommunikation. Die gesetzliche Grundlage dafür wurde in der vergangenen Woche im Bundestag verabschiedet. Bei dem im vergangenen Jahr eingeführten E-Postbrief gebe es bisher mehr als eine Million Teilnehmer, sagte Vorstandsmitglied Jürgen Gerdes am Donnerstag auf der IT-Messe CeBIT in Hannover. "Wir wollen den Briefkasten nicht an E-Mail-Dienste verlieren." Zur tatsächlichen Nutzung des Angebots machte Gerdes unter Hinweis auf den Wettbewerb keine Angaben. Eine Sendung über den E-Postbrief kostet 55 Cent. (ad)