Mozillas C/C++-Konkurrent: Rust 1.0 erscheint wohl im FrĂĽhjahr 2015
Die Entwickler der von Mozilla geförderten Programmiersprache sind fast soweit, dass Rust als stabil gekennzeichnet werden könnte. Auf ein Alpha-Release im Januar und eine Beta im Februar könnte die fertige Version 1.0 Ende März folgen.
- Alexander Neumann
Laut einem kürzlich erschienenen Blog-Eintrag sieht es danach aus, dass die Programmiersprache Rust noch im ersten Quartal 2015, genauer Ende März, die Version 1.0 erreichen wird. Rust war 2012 von der Mozilla Foundation vorgestellt worden. Ziel der Sprache ist es, die Sicherheit und Bequemlichkeit moderner Programmiersprachen mit der Effizienz und den guten Manipulationsmöglichkeiten im hardwarenahen Bereich von C und C++ zu verbinden.
Mit einer Alpha-Version von Rust 1.0 ist offenbar im Januar zu rechnen. Damit verbunden ist dann auch klar, was alles an Features in der späteren ersten, als stabil erachteten Sprachversion landen wird. Die Standard-Bibliothek soll im Zuge des Alpha-Release nahezu vollständig sein, die meisten APIs werden dann wohl schon als stabil markiert sein.
Für Mitte Februar ist die Beta-Version vorgesehen, bei der sämtlich geplanten Features und die Standardbibliothek komplett und die APIs als stabil gekennzeichnet sein solle. Dann soll also nicht mehr mit großen Brüchen zu rechnen sein, nur noch kleine Fehler will man noch beseitigen, sodass mit der Version 1.0 Ende März zu rechnen sein könnte, insofern die Entwickler den derzeit vorgesehenen sechswöchigen Turnus halten können.
Sobald man das erste stabile Release hat, wollen die Sprachentwickler die Weiterentwicklung verlässlich auf ein Channel-System wie bei Firefox mit Nightly Builds, Beta-Versionen und als "stable" gekennzeichneten Varianten umstellen.
Siehe dazu auf heise Developer:
(ane)