Spieleentwicklung mit Staren und Federn

Pünktlich zum Release der neuen Version des ActionScript 3 2D Frameworks Starling erreichte die Entwicklung von Feathers ihren ersten großen Meilenstein: Version 1.0.0 der Bibliothek für UI-Kontrollelemente ist fertig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Angry Birds Star Wars ist das wohl bekannteste Spiel, das in letzter Zeit mit Starling gebaut wurde. Das quelloffene 2D-Framework ermöglicht es, die GPU zur Beschleunigung von Anwendungen zu nutzen, ohne mit low-level Stage3D APIs arbeiten zu müssen. Starling ist für die Programmierung mit ActionScript 3 ausgelegt.

Version 1.3 soll Spielentwickler besonders mit neuen Filtern und Verbesserungen der Tween API unterstützen. Die Tween-Klasse konnte beispielsweise um repeatCount und reverse ergänzt werden, sodass sich Animationen mehrere Male oder rückwärts abspielen lassen. Eine AssetManager-Klasse soll darüber hinaus beim Verwalten von Elementen wie Texturen, Audiodateien und Schriften helfen.

Und da ein richtiger Vogel nur schwerlich ohne Federn auskommt, gab es passend zum Starling Release den ersten Meilenstein im Feathers-Lager zu feiern: Entwickler Josh Tynjala konnte Version 1.0 der Bibliothek mit UI-Elementen für das Framework freigeben. Mit ihr soll es möglich sein, eigenständige native Anwendungen für iOS, Android, Windows, Mac OS X oder -durch Nutzung von Adobe Flash Player- verschiedene Browser zu entwickeln. Das Projekt steht unter der Simplified BSD License, benötigt Starling Framework 1.3 sowie Adobe AIR 3.5 oder Adobe Player 11.5 und ist auf GitHub zu finden. (jul)