3D-Druck-Veredelung: Oberflächen mit verschiedenen Techniken behandeln

Durch das Verzieren von 3D-Drucken können Sie ein Objekt wie aus Sand oder Beton hergestellt erscheinen lassen. So geht’s.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Carsten Wartmann
Inhaltsverzeichnis

Auch wenn 3D-Drucke eine ganz eigene Ästhetik haben, möchte man mitunter die Oberfläche bearbeiten, etwa um die Plastikoptik zu kaschieren. Schleifen ist natürlich immer möglich, je nach Objekt aber sehr aufwändig. Alternativ kommt auch ein Farbauftrag infrage. Im Bastel- und Künstlerbedarf gibt es auch Effekt-Farben und Sprühlacke, die eine metallische oder gar eine raue, wie Beton wirkende Oberfläche versprechen. Oft sind diese Farben aber teuer bei nur mäßigem Effekt.

Für die Maker Faire Berlin habe ich eine Möglichkeit gesucht, meine astronomischen Anschauungsmodelle etwas zu verschönern. Konkret ging es hier um die Drucke von Mond- und Marskratern. Nach ein paar Experimenten erzielte ich ansprechende Ergebnisse.

Eines der Objekte war der Marskrater Gale im Maßstab 1:1.925.000. Zum Vergleich: Der Rover Curiosity wäre in diesem Maßstab etwa 2µm groß, was der Größe einer E. Coli-Darmbakterie entspricht.