zurück zum Artikel

Bauanleitung für Satellitenschüssel-Automatik

Andreas Koritnik

Eine automatische Ausrichthilfe für Satellitenschüsseln nimmt speziell Wohnmobil- oder Bootsbesitzern lästige Arbeit ab. Wir zeigen, wie man sie selbst baut.

Viele Camper- und Bootsbesitzer würden gerne den Komfort einer automatischen Sat-Schüssel genießen, die sich fast selbsttätig einstellt, während man im Warmen und Trockenen dabei zuschauen kann. Natürlich gibt es solche Systeme auch fertig zu kaufen, aber kommerzielle Geräte kosten leicht über 1000 Euro. Da lohnt sich ein Selbstbauprojekt.

Der Aufbau einer automatischen Satellitenschüssel ist ein, vor allem mechanisch, ambitionierteres Projekt. Dank der Verfügbarkeit notwendiger Komponenten und Bibliotheken für die üblichen Mikrocontroller ist das aber keine unlösbare Aufgabe.

Nötig ist für dieses Projekt ein ESP8266, ein elektronischer Kompass, ein Lagesensor und zwei Antriebe für Azimut (Ausrichtung nach Himmelsrichtung) und Elevation (Höhe über dem Horizont). Nach einmaliger Kalibrierung erfolgt später die grobe Ausrichtung automatisch, die Feineinstellung kann über eine Web-Anwendung mit dem Handy oder Tablet im Warmen vor dem TV erfolgen.


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-6033262