Bauvorschlag für einen leisen Allround-PC mit Ryzen-5000-Prozessor

Die flüsterleiste Basisvariante unseres Windows-11-tauglichen Ryzen-Allrounders lässt sich problemlos zum Gaming-/High-End-PC mit reichlich Leistung aufbrezeln.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 17 Min.
Inhaltsverzeichnis

Mit dem Ryzen-Allrounder schlagen wir mehrere Fliegen mit einer Klappe. Dank der flexiblen AM4-Plattform und der wenige Monate alten Ryzen-5000G-Kombiprozessoren taugt er als flotter Alltagsrechner.

Mit sechs CPU-Kernen, 16 GByte Arbeitsspeicher und einer 1 TByte großen NVMe-SSD ist er auch für anspruchsvollere Aufgaben wie Raw-Fotobearbeitung und Videoschnitt gerüstet. Zugleich bietet der Ryzen-Allrounder aber auch Potenzial für höhere Leistungsgefilde. Mit einem Ryzen 5 5600X und einer Grafikkarte mutiert er zur Gaming-Maschine.

Wer hingegen viele Kerne und RAM für Software-Entwicklung oder Rendering benötigt, kann ihn zum Luxus-PC mit dem 16-Kerner Ryzen 9 5950X und bis zu 128 GByte Arbeitsspeicher hochrüsten.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.