Charakterporträts: Wo Sie Models finden und worauf Sie dabei achten sollten
Vielen Hobbyfotografen fällt es schwer, geeignete Models für ein Porträtshooting zu begeistern. Wir zeigen Ihnen, wie das gelingen kann.
- Christian Frank
Wenn Sie Ihre Begeisterung für Fotografie insbesondere für Porträtfotografie ausleben wollen, aber nicht so recht wissen, wo Sie ausdrucksstarke Models finden, sind Sie nicht allein. Zwar gibt es die typischen Model-Karteien im Internet, aber gerade, wenn man die Spontanität des Lebens zeigen möchte, braucht es mehr als gestellte Familienbilder im Urlaub oder inszenierte Aufnahmen hübscher Frauen. Nichts gegen solche Bilder. Doch dem Anspruch an charakterstarke Gesichter in authentischer Umgebung werden diese meist nicht gerecht.
Die besten Fotos entstehen oftmals in unerwarteten Momenten. Und die finden sich selten in zeitnahem Abstand zueinander, auch wenn es unendlich viele davon gibt. Ein lächelndes Kind, eine interessante ältere Dame in der U-Bahn oder ein eifriger Flohmarktverkäufer – all diese Menschen können inspirierende Fotomotive sein.
Doch wie spricht man fremde Menschen an und fängt diese spontanen Momente ein? In diesem Artikel möchte ich Ihnen einige Tipps geben, wie Sie solche Situationen für beeindruckende Porträtfotos nutzen können.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Charakterporträts: Wo Sie Models finden und worauf Sie dabei achten sollten". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.