zurück zum Artikel

Dokumenten-Einträge des Startmenüs löschen

| Ingo Pakalski

Der Dokumenten-Bereich im Startmenü von Windows füllt sich bei mir schnell mit vielen Einträgen, sodass er unübersichtlich wird. Wie kann man diese Einträge löschen?

Der Dokumenten-Bereich im Startmenü von Windows füllt sich bei mir schnell mit vielen Einträgen, sodass er unübersichtlich wird. Wie kann man diese Einträge löschen?

Die Einträge im Dokumenten-Menü sind gewöhnliche Verknüpfungen mit der Endung .lnk. Windows 9x sammelt diese in einem Unterverzeichnis namens ‘Recent’ im Windows-Ordner. Hier können Sie alle unerwünschten Verknüpfungen löschen. Unter Windows NT 4 und Windows 2000 befindet sich der Recent-Ordner im Profilverzeichnis des angemeldeten Benutzers. Diesen Vorgang können Sie automatisieren, indem Sie eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt anlegen:

@echo off 
del C:\WINDOWS\RECENT\*.LNK

Deren Aufruf löscht dann alle Dateien mit der Endung .lnk im Verzeichnis C:\windows\recent. Die Pfade sind entsprechend Ihrer Installation anzupassen. Noch bequemer geht es mit dem Universal-Tool ‘Tweak UI’ von Microsoft. Im Menü ‘Paranoia’ enthält es den Eintrag ‘Clear Document history at logon’. Ist dieser Punkt aktiviert, löscht Windows das Dokumenten-Menü bei jedem Anmeldevorgang.

Benutzer von Windows 98 finden das kostenlose ‘Tweak UI’ im Verzeichnis \tools\reskit\powertoy auf ihrer Windows-CD. Anwender von Windows 95 und NT 4.0 können es als Bestandteil der Windows PowerToys unter [1] aus dem Internet laden. Versionen für die zweite Ausgabe von Windows 98 und Windows 2000 finden Sie auf www.nonags.com [2]. (Frank Willeke/ipa [3]) (ipk)


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-308616

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.microsoft.com/windows95/downloads/contents/WUToys/W95PwrToysSet/Default.asp
[2] http://www.nonags.com
[3] mailto:ipa@ct.heise.de