GitHub CLI: Wie Sie GitHub auf der Kommandozeile bedienen

GitHub ist der meistgenutzte Hoster für Git-Repositories. Kommandozeilennutzer interagieren meist per Git-Befehl mit ihm, GitHub CLI hilft dabei.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Jan Mahn
Inhaltsverzeichnis

Kommandos wie git clone oder git checkout -b new-branch gehören zum Entwickleralltag, wenn man mit der Versionsverwaltung Git arbeitet. Das ursprünglich von Linus Torvalds entwickelte Kommandozeilenwerkzeug git steuert alle Komponenten der Versionsverwaltung wie Repositories, Branches und Submodules. Viele Git-Repos lagern bei einem Git-Hoster wie GitHub. Dort kann man sie per Browser ansehen, mit anderen teilen, herunterladen und auf dem eigenen Computer wieder mit git arbeiten.

GitHub kann aber noch mehr, als Repositories zu verwahren und im Web darzustellen: Für die geordnete Zusammenarbeit erstellt man hier Pull Requests. Automatische Tests und Bauprozesse (Continuous Integration und Continuous Deployment, CI/CD) übernehmen GitHub Actions, und Probleme meldet man per Issue. Diese Funktionen gehören nicht zum Kern der Versionsverwaltung Git, sondern wurden von GitHub selbst angebaut.

Für Entwickler, die die meiste Zeit eine Kommandozeile offen haben, ist das beschwerlich: Um eine Action bei der Arbeit zu beobachten oder ein Issue zu lesen, müssen sie zur Maus greifen und zum Browser wechseln. Anfang 2020 hat sich GitHub des Problems angenommen und das Kommandozeilenwerkzeug GitHub CLI mit dem Befehl gh vorgestellt.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.