zurück zum Artikel

Kinderschutz am Smart-TV

| Ulrike Kuhlmann

Wir würden gern unseren Smart-TV so verriegeln, dass unsere Kinder ihn nicht beliebig nutzen können. Gibt es einen Hersteller, der so etwas anbietet?

Wir haben drei Kinder im Alter von 2, 5 und 9 Jahren. Unseren Smart-TV von LG nutzen wir nur über die MagentaTV-Box, einen angeschlossenen BluRay-Player und über auf dem Smart-TV laufende Apps wie YouTube Kids oder Amazon Video. Wir würden gerne den Smart-TV so verriegeln, dass die Kinder ihn nicht nutzen können, wenn wir nicht anwesend sind. Noch besser wäre eine zeitliche Limitierung. Gibt es einen Hersteller, der so etwas anbietet?

Mehr von c't Magazin Mehr von c't Magazin [1]

In Ihrem LG-TV sollte sich im Menü unter "Allgemein/Sicherheit" eine Möglichkeit finden, Programme, Sender, Anwendungen und Eingänge zu sperren. Sie müssen dafür einmal ein Masterpasswort vergeben. Wenn 0000 voreingestellt ist, sollten Sie das unbedingt ändern. Anschließend können Sie besagte Sperren jeweils unabhängig voneinander aktivieren. Ohne Eingabe des Masterpassworts bleibt der Sender oder Eingang nach jedem Umschalten gesperrt.

Eine zeitliche Sperre haben wir bisher bei keinem TV-Gerät gefunden. Über Ihren Router haben Sie aber je nach dessen Ausstattung die Möglichkeit, die Internetverbindung für das TV und die Streamingboxen zu kappen oder zeitlich zu beschränken. Für Geräte ohne Internetverbindung wie Ihren BluRay-Player greift diese Maßnahme allerdings nicht. (uk [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-6335320

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/ct/
[2] mailto:uk@ct.de