Billiger Jakob [Update]

Edeka verkauft für 179 Euro seit dem 24. November ein Mini-Notebook mit 7-Zoll-Bildschirm und MIPS-Prozessor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 23 Min.
Von
  • Florian Müssig
Inhaltsverzeichnis

Edeka verkauft seit dem 24. November das Mini-Notebook Jee-PC 400S von JAY-tech mit 7-Zoll-Bildschirm für 179 Euro. Das Angebot ist derzeit allerdings nur in den E-Center-Supermärkten der Region Minden-Hannover erhältlich, nicht aber in sechs anderen deutschen Edeka-Regionen.

Der Jee-PC kommt ohne Lüfter aus und arbeitet daher völlig geräuschlos. Anders als bei allen bislang erhältlichen Netbooks arbeitet im nur 670 Gramm leichten Jee-PC keine x86-CPU: Hier rechnet der lediglich 400 MHz schnelle MIPS-Prozessor JZ4730 vom chinesischen Hersteller Ingenic. Auf ihm läuft kein Windows XP oder Vista, sondern ein angepasstes Linux-Betriebssystem. Die Vorinstallation nimmt rund 327 MByte des nur 1 GByte fassenden Flashspeichers ein, der statt einer Festplatte an Bord ist. Wer mehr Speicherplatz benötigt, muss eine SDHC-Karte (maximal 32 GByte) einstecken, die vollständig im Gehäuse verschwindet.

Bei einigen Daten widersprechen sich Edeka-Werbung und Aufdruck der Verkaufsverpackung. Laut Edeka enthält der Jee-PC 512 MByte Arbeitsspeicher, die Verpackung spricht dagegen von nur 128 MByte. Edeka wirbt mit drei Jahren Garantie, auf der beiliegenden Garantiekarte stehen dagegen nur zwei Jahre. Update: Eine Aufklärung der Verwirrungen findet sich in der Ergänzung dieses Artikels ab Seite 5.

Das matte 7-Zoll-Display zeigt 800 × 480 Bildpunkte; ein solches Display hatte auch der erste Eee PC. Die geringe Auflösung erfordert in vielen Anwendungen ein häufiges vertikales Scrollen. Beim Websurfen kommt horizontales Scrollen hinzu, da viele Webseiten auf mehr als 800 Pixel Breite ausgelegt sind. Mit einer maximalen Helligkeit von fast 300 cd/m² (auch im Akkubetrieb) eignet sich der Jee-PC für den Einsatz unter freiem Himmel. Die Helligkeit lässt sich allerdings nicht herunterregeln; in dunkeln Umgebungen blendet das Display.

Auf der kleinen Tastatur kann man nur konzentriert und langsam tippen; für flüssiges Zehn-Finger-Schreiben sind die Tasten mit Abmessungen von 16 Millimeter Breite auf 13,5 Millimeter Tiefe zu klein. Die Umlauttasten sowie der Cursorblock samt umliegenden Tasten sind gar nur 11 Millimeter breit.

Der Akku ist nicht wie bei Notebooks üblich von außen zugänglich und abnehmbar, sondern steckt unter einer verschraubten Klappe an der Unterseite – dahinter findet man die nur von Schrumpffolie umwickelten Lithium-Polymer-Streifen. Bei unserem regulär im Handel gekauften Testgerät war das Kabel zwischen Akku und Hauptplatine nicht angeschlossen; unversierte Käufer (für diese ist das Gerät ja gedacht) hätten es also wohl enttäuscht zurückgegeben. Auch nach einem Nachmittag, den der Jee-PC vollständig am lediglich 14 Watt liefernden Steckernetzteil hing, war der Akku laut Systemanzeige erst zu 75 Prozent geladen, sodass wir eine Laufzeitmessung schuldig bleiben müssen.

Auch die restliche Verarbeitung des Jee-PC lässt zu wünschen übrig. Bei unserem Testgerät war die silberne Lackierung an den Rändern nur unsauber ausgeführt. Einer der drei USB-1.1-Ports saß verdreht im Gehäuse; Sticks ließen sich aber noch einstecken.

Der Start des Linux-Betriebssystems dauert mit rund 45 Sekunden recht lange. Die Startzeit nervt besonders, weil der Jee-PC keine Standby-Modi kennt und man ihn somit nach jedem Benutzen herunterfahren und zum Arbeiten wieder hochfahren muss. Eine Schlaftaste in der untersten Tastenreihe schaltet lediglich die Hintergrundbeleuchtung ab; das System läuft jedoch weiter.

Der Jee-PC präsentiert dem Nutzer eine übersichtliche Bedienoberfläche ähnlich der des ersten Eee-PCs. Mit ihr kommen auch Computereinsteiger zurecht: Große Icons der verschiedenen Programme sind auf insgesamt fünf Registerkarten verteilt. Als Nutzer sollte man aber etwas Englisch können: Im Unterschied zu den Programmen, deren Oberflächen durchgängig in Deutsch sind, macht sich auf dem Hauptbildschirm ein bunter Mix aus Deutsch und Englisch breit.

Die Programme sind nicht systemweit einheitlich benannt: Die Textverarbeitung Sky Word meldet sich nach dem Start als AbiWord, hinter Sky Tabelle verbirgt sich die Tabellenkalkulation Gnumeric. E-Books lassen sich mit FBreader anzeigen; ein Chat-Programm ist wie auch eine Fotogalerie, eine rudimentäre Bildbearbeitung und einige einfache Spiele an Bord. Das E-Mail-Programm beherrscht POP3, IMAP4 und NNTP für Newsgroups.

Der Webbrowser Firefox 2 meldet sich noch mit seinem Codenamen Bon Echo – damit ist er auf dem Entwicklungsstand von 2006 und weit von finalen 2er Versionen oder gar vom aktuellen Firefox 3 entfernt. Immerhin dürfen offene Sicherheitslücken durch das darunterliegende Linux auf MIPS-Basis nur bei gezielten Attacken auf Jee-PCs zum Tragen kommen; mit dem üblicherweise bei Attacken eingeschleusten x86-Code kann der Prozessor nichts anfangen. Der Software Installer spielt Online-Updates ein; weitere Programme für den Jee-PC fand er zum Testzeitpunkt nicht.

Die Konfiguration für WLAN-Zugänge über den eingebauten 802.11b/g-Adapter findet man im Register Internet, die des kabelgebundenen Netzwerkzugangs über DSL-Modems dagegen unter Einstellungen – verwirrend. Der Jee-PC soll laut Handbuch auch per Mobilfunk-USB-Sticks ins Internet kommen; eine Liste kompatibler UMTS-/GPRS-Sticks fehlt jedoch – schade, denn auch Linux-Profis müssen sich mit den Tools der grafischen Oberfläche begnügen, die keine tiefer gehenden Einstellungen erlauben. Ein Terminal-Fenster oder eine offene Konsole gibt es nicht; auch über Datei-Öffnen-Dialoge oder ähnliches kommt man nicht aus dem Home-Ordner heraus. Immerhin bleibt das System durch diese Abschottung vor ungewollten Änderungen unbedarfter Nutzer geschützt. Das muss es allerdings auch, denn Recovery-Medien liegen nicht bei: Im Karton findet man nur Netbook, Netzteil und Handbuch.

Wer mit einer sehr rudimentären Arbeitsmaschine zum gelegentlichen E-Mail-Verschicken und zum Tippen kurzer Texte auskommt und beim Internet-Surfen auf Web-2.0-Features wie Flash-Videos verzichten kann, der mag sich den Jee-PC ansehen. Seine niedriger Preis von 179 Euro ist ungeschlagen; allerdings folgt dicht darauf der nur 10 Euro teurere A110 von One, der unter einem nur für Fans geeignetem Linux ohne einfacher Bedienoberfläche läuft.

Der Netbook-Erstling Eee PC 4G von Asus kostet immer noch rund 250 Euro. Das Gros der Nutzer sollte sich jedoch lieber bei den mitunter doppelt so teuren Netbooks der zweiten Generation umsehen, deren größeren Tasten und 8,9- oder 10-Zoll-Bildschirme mit höherer Auflösung deutlich mehr Arbeitskomfort bieten.

Anderes als bei diesen Netbooks oder beim 100-Dollar-Laptop XO, die sich mehr oder minder leicht mit zusätzlichen Programmen erweitern lassen, ist man beim Jee-PC auf Gedeih und Verderb der mitgelieferten Software ausgeliefert, denn das System ist abgesperrt. Selbst wenn ein Hack gelänge, bräuchte man spezielle MIPS-Binaries statt den weitaus verbreiteteren x86-Programmen – das ist der feine Unterschied zwischen x86-Linux- und vollständiger Linux-Kompatibilität.

Die niederländische Fanseite LittleLinuxLaptop.com beschäftigt sich bereits seit einiger Zeit mit dem Jee-PC 400S, denn dort ist das Netbook unter dem Namen Trendtac 700 EPC regulär bei Intertoys und Media Markt erhältlich (österreichische Kunden können den Jee-PC übrigens bei Neckermann.at kaufen). Auf der Fanseite gibt es einige Software-Pakete zum Download, die sich mit dem grafischen Installer des Betriebssystems komfortabel installieren lassen; unter ihnen befindet sich auch eine Konsole mit Root-Zugang.

Damit ließen sich einige Systeminformationen auslesen (siehe auch die Screen-Dumps auf den folgenden Seiten). dmesg meldet kurioserweise 335 MHz statt 400 MHz Prozessortakt, doch dies kann auch mit internen Stromsparfunktionen des Chip zusammenhängen, die den Takt herunter setzen. meminfo gibt hingegen wie der Packungsaufdruck an, dass das System 128 MByte Arbeitsspeicher nutzt. Der Pressesprecher von Edeka Minden-Hannover wurde von dieser Information überrascht, denn kurz zuvor hatte ihm JAY-tech auf explizite Nachfrage hin mitgeteilt, dass der Aufdruck der Verkaufsverpackung leider falsch sei und wie beworben 512 MByte Arbeitsspeicher im System stecken würden.

Um endgültig sicher zu gehen, haben wir den Kleinen nun im Labor auseinandergenommen (Fotos in der Bilderstrecke). Der Arbeitsspeicher besteht aus vier direkt auf die Hauptplatine aufgelöteten Speicherchips von Hynix (HY57V561620FTP-H (PDF; 1,7 MByte)) mit jeweils 256 MBit Kapazität – zusammen also exakt 128 MByte.

Der Flashspeicher besteht aus einem einzigen Baustein von Samsung (K9K8008U0A). Neben ihm ist noch ein freier Lötplatz für einen zweiten Baustein; laut LittleLinuxLaptop.com wurden auch schon Varianten des Netbooks mit 2 GByte Flash gesichtet. Das WLAN-Modul mit Atheros-Chipsatz (AR2524-AQ1C) sitzt links im Deckel – darum ist auch der linke Lautsprecher niedriger als der rechte eingebaut.

Bezüglich des Garantiezeitraums gab Edeka zu Protokoll, dass man selbstverständlich zu der im Prospekt getätigten Aussage von drei Jahren Garantie stehe. Dass dem Gerät eine Garantiekarte über zwei Jahre Garantie beiliegt, sei ein unglücklicher Fehler; die Verwirrung beim Kunden bittet Edeka zu entschuldigen. Kunden, die den Jee-PC 400S aufgrund der Verwirrung beim Arbeitsspeicher zurückgeben wollen, können das Netbook in ihrem E-Center zurückgeben und sollen außer dem Geld auch ein kleines Entschuldigungspräsent bekommen. (mue)

system type : JzRISC
processor : 0
cpu model : V4.15
BogoMIPS : 335.05
wait instruction : yes
microsecond timers : yes
tlb_entries : 32
extra interrupt vector : yes
hardware watchpoint : yes
VCED exceptions : not available
VCEI exceptions : not available
	total:	  used:    free:  shared: buffers:  cached:
Mem: 129110016 44679168 84430848 0 344064 17547264
Swap: 0 0 0
MemTotal: 126084 kB
MemFree: 82452 kB
MemShared: 0 kB
Buffers: 336 kB
Cached: 17136 kB
SwapCached: 0 kB
Active: 6416 kB
Inactive: 23140 kB
HighTotal: 0 kB
HighFree: 0 kB
LowTotal: 126084 kB
LowFree: 82452 kB
SwapTotal: 0 kB
SwapFree: 0 kB
Committed_AS: 17432 kB
VmallocTotal: 1048560 kB
VmallocUsed: 2048 kB
VmallocChunk: 1046512 kB
CPU revision is: 02d0024f
ICACHE waybit = 12, DCACHE waybit = 12
Primary instruction cache 16kB, physically tagged, 4-way, linesize 32 bytes.
Primary data cache 16kB 4-way, linesize 32 bytes.
Linux version 2.4.20-celf3 (root@localhost) (gcc version 3.3.1) #1 Fri Oct 24
15:16:00 HKT 2008
System clock setup: iclk=335MHZ sclk=112MHZ mclk=112MHZ pclk=112MHZ
Determined physical RAM map:
memory: 00000040 @ 00000000 (usable)
User-defined physical RAM map:
memory: 08000000 @ 00000000 (usable)
On node 0 totalpages: 32768
zone(0): 32768 pages.
zone(1): 0 pages.
zone(2): 0 pages.
Kernel command line: mem=128M console=ttyS0,115200n8 root=/dev/ssfdca1 rw
noatime
**********start=0
Console: colour dummy device 80x25
Calibrating delay loop... 335.05 BogoMIPS
Use 'Preset loops_per_jiffy'=1675264 for preset lpj.
Memory: 125620k/131072k available (2138k kernel code, 5452k reserved, 120k
data, 464k init, 0k highmem)
Dentry cache hash table entries: 16384 (order: 5, 131072 bytes)
Inode cache hash table entries: 8192 (order: 4, 65536 bytes)
Mount-cache hash table entries: 2048 (order: 2, 16384 bytes)
Buffer-cache hash table entries: 8192 (order: 3, 32768 bytes)
Page-cache hash table entries: 32768 (order: 5, 131072 bytes)
Checking for 'wait' instruction... available.
POSIX conformance testing by UNIFIX
Linux NET4.0 for Linux 2.4
Based upon Swansea University Computer Society NET3.039
Initializing RT netlink socket
Starting kswapd
Disabling the Out Of Memory Killer
Journalled Block Device driver loaded
yaffs Oct 24 2008 15:17:42 Installing.
JFFS2 version 2.2. (NAND) (C) 2001-2003 Red Hat, Inc.
LCDC: PixClock:27955200 LcdClock:111820800
Console: switching to colour frame buffer device 100x30
pty: 256 Unix98 ptys configured
Serial driver version 5.05c (2001-07-08) with no serial options enabled
ttyS00 at 0xb0030000 (irq = 9) is a Jz UART
ttyS01 at 0xb0031000 (irq = 8) is a Jz UART
ttyS02 at 0xb0032000 (irq = 7) is a Jz UART
ttyS03 at 0xb0033000 (irq = 6) is a Jz UART
PCF8563 RTC installed !!!
Setup MiniPC Power button.
JzSOC: char device family.
Power Failure handling supported.
RAMDISK driver initialized: 16 RAM disks of 8192K size 1024 blocksize
WARNING:There is not MAC address in HCI or command line! Manually set it ..
eth0: JzSOC On-chip Ethernet,MAC ADDR:00:21:4d:00:00:01, IRQ 19
eth0:Find 1 PHY (16) from MAC.
STRIP: Version 1.3-STUART.CHESHIRE (unlimited channels)
JzSOC SSI bus registered
---> ak4642en initialization!
JzSOC On-Chip I2S controller registered (DAC: DMA(play):0/IRQ32,
ADC: DMA(record):1/IRQ33)
NAND device: Manufacturer ID: 0xec, Chip ID: 0xd3 (Samsung NAND 1GiB 3,3V
8-bit)
NAND_ECC_NONE selected by board driver. This is not recommended !!
Creating 5 MTD partitions on "NAND 1GiB 3,3V 8-bit":
0x00000000-0x00100000 : "bootloader partition"
0x00100000-0x00400000 : "kernel partition"
0x00400000-0x00500000 : "mac partition"
0x00500000-0x00a00000 : "mini rootfs partition"
0x00a00000-0x40000000 : "yaffs2 rootfs partition"
No NAND device found!!!
usb.c: registered new driver usbdevfs
usb.c: registered new driver hub
usb-ohci.c: USB OHCI at membase 0xb3030000, IRQ 13
usb.c: new USB bus registered, assigned bus number 1
usb.c: kmalloc IF 81165880, numif 1
usb.c: new device strings: Mfr=0, Product=2, SerialNumber=1
usb.c: USB device number 1 default language ID 0x0
Product: USB OHCI Root Hub
SerialNumber: b3030000
hub.c: USB hub found
hub.c: 2 ports detected
hub.c: standalone hub
hub.c: ganged power switching
hub.c: individual port over-current protection
hub.c: Port indicators are not supported
hub.c: power on to power good time: 4ms
hub.c: hub controller current requirement: 0mA
hub.c: port removable status: RR
hub.c: local power source is good
hub.c: no over-current condition exists
hub.c: enabling power on all ports
usb.c: hub driver claimed interface 81165880
usb.c: kusbd: /sbin/hotplug add 1
usb.c: kusbd policy returned 0xfffffffe
usb.c: registered new driver hiddev
usb.c: registered new driver hid
hid-core.c: v1.8.1 Andreas Gal, Vojtech Pavlik <vojtech@suse.cz>
hid-core.c: USB HID support drivers
mice: PS/2 mouse device common for all mice
DPM syscall already taken, system call #-42 disabled.
JZ MMC/SD driver registered
NET4: Linux TCP/IP 1.0 for NET4.0
IP Protocols: ICMP, UDP, TCP
IP: routing cache hash table of 1024 buckets, 8Kbytes
TCP: Hash tables configured (established 8192 bind 16384)
eth0: Provide Mode All: (1)10BaseT-HD (2)10BaseT-FD (3)100baseTx-HD
(4)100baseTx-FD

IP-Config: Incomplete network configuration information.
eth0 closed! Bye,see you late!
Jz Dynamic Power Management
apm: Simulating APM BIOS version 1.2 (Driver version 1.0)
hub.c: port 1, portstatus 100, change 0, 12 Mb/s
hub.c: port 2, portstatus 101, change 1, 12 Mb/s
hub.c: port 2 connection change
hub.c: port 2, portstatus 101, change 1, 12 Mb/s
hub.c: port 2, portstatus 101, change 0, 12 Mb/s
hub.c: port 2, portstatus 101, change 0, 12 Mb/s
hub.c: port 2, portstatus 101, change 0, 12 Mb/s
hub.c: port 2, portstatus 101, change 0, 12 Mb/s
hub.c: port 2, portstatus 103, change 10, 12 Mb/s
hub.c: USB new device connect on bus1, assigned device number 2
usb.c: kmalloc IF 81165b40, numif 1
usb.c: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
usb.c: USB device number 2 default language ID 0x409
Manufacturer: ALCOR
Product: Generic USB Hub
hub.c: USB hub found
hub.c: 4 ports detected
hub.c: standalone hub
hub.c: individual port power switching
hub.c: individual port over-current protection
hub.c: Port indicators are not supported
hub.c: power on to power good time: 44ms
hub.c: hub controller current requirement: 100mA
hub.c: port removable status: RRRR
hub.c: local power source is good
hub.c: no over-current condition exists
hub.c: enabling power on all ports
usb.c: hub driver claimed interface 81165b40
usb.c: kusbd: /sbin/hotplug add 2
usb.c: kusbd policy returned 0xfffffffe
hub.c: port 1, portstatus 100, change 0, 12 Mb/s
hub.c: port 2, portstatus 100, change 0, 12 Mb/s
hub.c: port 3, portstatus 301, change 1, 1.5 Mb/s
hub.c: port 3 connection change
hub.c: port 3, portstatus 301, change 1, 1.5 Mb/s
hub.c: port 3, portstatus 301, change 0, 1.5 Mb/s
hub.c: port 3, portstatus 301, change 0, 1.5 Mb/s
hub.c: port 3, portstatus 301, change 0, 1.5 Mb/s
hub.c: port 3, portstatus 301, change 0, 1.5 Mb/s
hub.c: port 3, portstatus 303, change 10, 1.5 Mb/s
hub.c: USB new device connect on bus1, assigned device number 3
usb.c: kmalloc IF 8116b9e0, numif 2
usb.c: skipped 1 class/vendor specific interface descriptors
usb.c: skipped 1 class/vendor specific interface descriptors
usb.c: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
usb.c: USB device number 3 default language ID 0x409
Manufacturer: CHESEN
Product: PS2 to USB Converter
input2: USB HID v1.10 Keyboard [CHESEN PS2 to USB Converter] on usb1:3.0
usb.c: hid driver claimed interface 8116b9e0
input3: USB HID v1.10 Mouse [CHESEN PS2 to USB Converter] on usb1:3.1
usb.c: hid driver claimed interface 8116b9f8
usb.c: kusbd: /sbin/hotplug add 3
usb.c: kusbd policy returned 0xfffffffe
hub.c: port 4, portstatus 100, change 0, 12 Mb/s
hub.c: port 1, portstatus 100, change 0, 12 Mb/s
hub.c: port 2, portstatus 100, change 0, 12 Mb/s
hub.c: port 3, portstatus 303, change 0, 1.5 Mb/s
hub.c: port 4, portstatus 100, change 0, 12 Mb/s
eth0: Ethernet Link OK!

+++++mount rootfs type=ext3++++
mtdblock_block_info_map_bad_block: bad_block=1
mtdblock_block_info_map_bad_block: bad_block=2
mtdblock_block_info_map_bad_block: bad_block=3
mtdblock_block_info_map_bad_block: bad_block=4
+++++mount rootfs type=yaffs++++
mtdblock_block_info_map_bad_block: bad_block=1
mtdblock_block_info_map_bad_block: bad_block=2
mtdblock_block_info_map_bad_block: bad_block=3
mtdblock_block_info_map_bad_block: bad_block=4
yaffs: dev is 7940 name is "1f:04"
yaffs: Attempting MTD mount on 31.4, "1f:04"
yaffs: auto selecting yaffs2
block 102 is bad
block 5443 is bad
block 5808 is bad
block 6724 is bad
root dev name=1f:04
VFS: Mounted root (yaffs filesystem).
Freeing unused kernel memory: 464k freed
**************kernel boot end=23 s
Algorithmics/MIPS FPU Emulator v1.5
NET4: Unix domain sockets 1.0/SMP for Linux NET4.0.
SCSI subsystem driver Revision: 1.00
loop: loaded (max 8 devices)
usb.c: registered new driver usblp
printer.c: v0.11: USB Printer Device Class driver
Initializing USB Mass Storage driver...
usb.c: registered new driver usb-storage
USB Mass Storage support registered.
CSLIP: code copyright 1989 Regents of the University of California
PPP generic driver version 2.4.2
PPP Deflate Compression module registered
ip_tables: (C) 2000-2002 Netfilter core team
ip_conntrack version 2.1 (1024 buckets, 8192 max) - 296 bytes per conntrack
usb.c: registered new driver serial
usbserial.c: USB Serial support registered for Generic
usbserial.c: USB Serial Driver core v1.4
usbserial.c: USB Serial support registered for cp2101
cp2101.c: Silicon Labs CP2101/CP2102 RS232 serial adaptor driver v0.07
usbserial.c: USB Serial support registered for option_gsm
usb.c: registered new driver acm
acm.c: v0.21:USB Abstract Control Model driver for USB modems and ISDN adapters
dm9601.c: dm9601.c: v0.0.6 2001/05/24 (C) 1999-2000 Petko Manolov
(petkan@dce.bg)
usb.c: registered new driver dm9601

_____ ____ _ ____
|__ / _| _ \ / \ / ___|
/ / | | | | | |/ _ \ \___ \
/ /| |_| | |_| / ___ \ ___) |
/____\__, |____/_/ \_\____/
|___/
ZD1211B - version 2.16.0.0
usb.c: registered new driver zd1211b
eth0_write_proc
eth0: Provide Mode All: (1)10BaseT-HD (2)10BaseT-FD (3)100baseTx-HD
(4)100baseTx-FD

hub.c: port 1, portstatus 100, change 0, 12 Mb/s
hub.c: port 2, portstatus 101, change 1, 12 Mb/s
hub.c: port 2 connection change
hub.c: port 2, portstatus 101, change 1, 12 Mb/s
hub.c: port 2, portstatus 101, change 0, 12 Mb/s
hub.c: port 2, portstatus 101, change 0, 12 Mb/s
hub.c: port 2, portstatus 101, change 0, 12 Mb/s
hub.c: port 2, portstatus 101, change 0, 12 Mb/s
hub.c: port 2, portstatus 103, change 10, 12 Mb/s
hub.c: USB new device connect on bus1, assigned device number 4
usb.c: kmalloc IF 8603f7e0, numif 1
usb.c: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
usb.c: USB device number 4 default language ID 0x409
Manufacturer: SMI Corporation
Product: USB DISK
SerialNumber: AA04012700041778
+++++ DEBUG, CZJ ++++
scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Vendor: Flash Model: Drive SM_USB20 Rev: 1100
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02
Attached scsi removable disk sda at scsi0, channel 0, id 0, lun 0
SCSI device sda: 2023424 512-byte hdwr sectors (1036 MB)
sda: Write Protect is off
Partition check:
sda: sda1
WARNING: USB Mass Storage data integrity not assured
USB Mass Storage device found at 4
usb.c: usb-storage driver claimed interface 8603f7e0
usb.c: kusbd: /sbin/hotplug add 4
usb.c: kusbd policy returned 0xfffffffe
hub.c: port 3, portstatus 303, change 0, 1.5 Mb/s
hub.c: port 4, portstatus 100, change 0, 12 Mb/s
hub.c: port 1, portstatus 100, change 0, 12 Mb/s
hub.c: port 2, portstatus 103, change 0, 12 Mb/s
hub.c: port 3, portstatus 303, change 0, 1.5 Mb/s
hub.c: port 4, portstatus 100, change 0, 12 Mb/s
EXT3-fs: Unrecognized mount option utf8
yaffs: dev is 2049 name is "08:01"
yaffs: Attempting MTD mount on 8.1, "08:01"
yaffs: dev is 2049 name is "08:01"
yaffs: Attempting MTD mount on 8.1, "08:01" (ll)