zurück zum Artikel

PDF-Formulardruck ohne angekreuzte Kästchen

| Andrea Trinkwalder

Jemand hat mir ein ausgefülltes PDF-Formular zugeschickt, doch wenn ich das PDF ausdrucke, fehlen die Eingaben. Woran liegt das?

Ich habe ein PDF-Formular ausgefüllt zurückbekommen. Wenn ich es vom Bürorechner aus drucke, wird das Kreuz des angekreuzten Kästchens mitgedruckt. Drucke ich von meinem im Homeoffice benutzten Notebook aus, fehlt das Kreuz im Ausdruck. Wie kann das sein?

Mehr von c't Magazin Mehr von c't Magazin [1]

Das Kreuz in Ihrem Dokument wurde vermutlich vom Antragsteller per Markierstift-Werkzeug "gemalt". Es ist also kein echtes ausgefülltes beziehungsweise angekreuztes Formularfeld, sondern ein Kommentar und wird deshalb in der Kommentarliste angezeigt.

Wenn Sie ein PDF-Dokument aus Acrobat Reader oder einem anderen PDF-Betrachter heraus drucken, können Sie im Druckdialog auswählen, ob nur das Dokument oder "Dokument und Markierungen" gedruckt werden sollen. In der Einstellung "Dokument" wird das Kreuz nicht mitgedruckt, bei "Dokument und Markierungen" schon.

Damit in PDF-Formularen auch Kommentare – dazu gehören auch per Markierstift angekreuzte Kästchen – gedruckt werden, müssen Sie das im Druckdialog des PDF-Programms (hier: Foxit Reader) auswählen.

(atr [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-5994696

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/ct/
[2] mailto:atr@ct.de