Python-Framework für Webentwicklung: Einfacher Einstieg mit Flask

Mit dem Microframework Flask können Entwickler Webseiten in Python erstellen. Wir zeigen, wie das bei einer einfachen Website mit mehreren Unterseiten klappt.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen

(Bild: Oliver Martin-Lopez)

Lesezeit: 18 Min.
Inhaltsverzeichnis

Flask ist ein schlankes, in Python geschriebenes Webframework. Entwickler können damit umfangreiche Webanwendungen mit Python erstellen und lästige, wiederkehrende Aufgaben an das Framework auslagern. Dadurch bleibt der Code schlank und nachvollziehbar. Zusätzlich gibt es für Flask Dutzende Beispiele und Anleitungen im Netz, mit denen Sie einsteigen können.

In diesem Artikel zeigen wir erst, wie man eine kleine Hello-World-Website baut und mit dem Flask-Testserver anzeigt. Dafür sollte der Entwickler eine virtuelle Umgebung aufsetzen. Anschließend erklären wir, wie Flask auf Templates zugreift und wie die Jinja-Syntax funktioniert – mit der Python-ähnlichen Syntax der Template-Engine Jinja lassen sich dynamische HTML-Seiten mit Variablen und Ausdrücken rendern. Schließlich zeigen wir noch, wie man das Grundgerüst für eine Portfolio-Website mit Flask baut und alle Unterseiten über Jinja-Templates miteinander verknüpft. So erstellt man mit nur wenige Zeilen Code seine eigene Visitenkarte im Netz und präsentiert seine Projekte

Mehr zu Webentwicklung

Flask bezeichnet sich selbst als Microframework. Das bedeutet, es enthält hauptsächlich Basisfunktionen – so können Entwickler einfach einsteigen und die Eigenschaften von Flask schnell lernen. Für weitere Funktionen, etwa einer Authentifizierung, stehen Erweiterungen bereit.