zurück zum Artikel

iPhone-Anrufe nicht über Bluetooth annehmen

Johannes Schuster

Das iPhone habe ich oft mit einer Bluetooth-Box gekoppelt, um Musik zu hören. Anrufe werden dann aber störend über den großen Lautsprecher ausgegeben. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Ja, die birgt aber andere Nachteile.

In den Bedienungshilfen kann man einstellen, dass Anrufer immer auf dem iPhone-Lautsprecher landen und nicht etwa auf Bluetooth-Speakern.

In den iOS-Einstellungen können Sie unter Allgemein / Bedienungshilfen / Interaktion / Anrufaudioausgabe von "Automatisch" auf "Lautsprecher" umstellen.

Nun hören Sie den Gesprächspartner immer auf dem iPhone-Lautsprecher und nicht mehr auf der Bluetooth-Box – das deckt sowohl Telefonate über das Mobilfunknetz als auch FaceTime-Audioanrufe ab.

Das gilt allerdings ebenfalls für Anrufe im Auto, die dann nicht mehr an die per Bluetooth gekoppelte Freisprecheinrichtung gehen. Auch bei der Benutzung von Bluetooth-Kopfhörern wie etwa AirPods kommt die Stimme des Anrufers anschließend nur am Telefon an.

Leider hören Sie den Klingelton – sofern der Schieber an der Seite des iPhones nicht auf der Position "aus" steht – stets über beide aktiven Systeme. Auf einer Party kann das Klingeln alleine schon sehr stören, aber immerhin hören nicht alle Gäste beim Telefonat mit.

(jes [1])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4499198

Links in diesem Artikel:
[1] mailto:jes@ct.de