B2B-Versandhandel: beste Aussichten für 2011

Der B2B-Versandhandel hat im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2009 einen regelrechten Boom bei der Auftragslage erlebt. Entsprechend positiv fallen die Prognosen für das neue Jahr aus.

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Von
  • Marzena Sicking

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) und die Creditreform Wirtschaftsforschung haben die Ergebnisse einer gemeinsamen Studie zum B2B-Handel im Internet vorgestellt. Insgesamt haben 125 B2B-Versender – vom Online-Shop-Betreiber bis zum eBay-Powerseller – für die Studie Auskunft zu ihrer aktuellen Wirtschaftslage, den Geschäftsaussichten und den Finanzierungsbedingungen erteilt.

Das Fazit: Der B2B-Versandhandel hat sich im letzten Jahr prächtig entwickelt und auch die Aussichten für das laufende Jahr sind mehr als rosig. So vergeben derzeit 47,2 Prozent der befragten Unternehmen die Note "gut" oder "sehr gut", wenn sie um Einschätzung der aktuellen Geschäftslage gebeten werden. In 2009 waren es nur 27,5 Prozent. Am deutlichsten fiel der Aufschwung bei den großen Vertretern der Branche aus.

Gut die Hälfte der Unternehmen (55,2 Prozent) berichtet demnach von Umsatzsteigerungen gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil der B2B-Versandhändler, die ein Umsatzminus hinnehmen mussten, verringerte sich binnen Jahresfrist von 55,8 auf 16,8 Prozent. Ähnlich gut erholt zeigt sich die Ertragslage: Nachdem im Vorjahr nur 13,3 Prozent der Befragten ihren Gewinn ausweiten konnten, schafften das diesmal 45,6 Prozent der Versandunternehmen. Die Entwicklung wirkt sich auch entsprechend auf den Personalbedarf aus: So beschäftigt bereits jedes dritte Unternehmen (36,0 Prozent) heute mehr Mitarbeiter als noch vor einem Jahr. Weitere Einstellungen sind bei drei von zehn Unternehmen (29,6 Prozent) geplant.

Überdurchschnittlich gut haben sich im vergangenen Jahr auch die Auftragseingänge bei den befragten Unternehmen entwickelt. Nachdem 2009 gerade mal 15,0 Prozent der B2B-Versandhändler einen Zuwachs beim Auftragseingang verbuchten, sind es aktuell bereits 54,4 Prozent. Für das kommende Halbjahr erwarten die B2B-Versender ebenfalls eine weiterhin steigende Auftragsentwicklung. (Marzena Sicking) / (map)
(masi)